Jahresrundschreiben 2023

das Jahr 2023 verging für mich gefühlt sehr schnell vorüber, und schon sind wir wieder kurz vor Weihnachten. Da möchte ich die Zeit nutzen, um mit euch auf die zurückliegende TCSR-Saison zu blicken und ein paar Gedanken mit euch zu teilen.

Dieses Jahr konnten wir recht früh schon dank guter Wetterlage und vieler fleißiger Helfer die Tennisplätze bereits am Ostersonntag, 9. April, eröffnen.

Die offizielle Eröffnung mit Schnuppertag fand dann am 29. April statt.

Ganz herzlich begrüßen möchte ich nochmals alle neuen Mitglieder dieses Jahres, in dem mit 19 neuen (größtenteils Schnupper-)Mitgliedern abermals sehr viele unserem Verein beigetreten sind, und zwar 9 Erwachsene sowie 10 Kinder und Jugendliche.

Unsere Sandplätze, das Herz unserer Clubanlage, als auch die gesamte Anlage befinden sich weiterhin in einem für das Alter hervorragenden Zustand – dank unseres eingespielten Technik-Teams:
Burkhardt Lowe (Sand, Platz und Technik) + Gerd Rieger (Grün) + Uli Weber (Wasser).

Die Hauptversammlung fand dieses Jahr wieder normal in Präsenz am 24. März statt.

Und etwas sehr erfreuliches für die Gesundheit bzw. den Notfall: Seit Anfang Juli liegt im Clubhaus ein Defibrillator für den Ernstfall bereit, welcher natürlich hoffentlich nie eintritt. Ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dass wir dieses Vorhaben verwirklichen konnten!

Bis Ende Oktober waren unsere Plätze geöffnet, sodass bei viel schönem Wetter ausgiebig Tennis gespielt werden konnte.

Innerhalb dieser sieben Sommermonate konnten wir zahlreiche Aktivitäten durchführen.

Dieses Jahr am 4. Juni fand das WTB-Breitensportturnier "Hobby-Tennis-on-Tour" statt. Bei idealen Bedingungen gab es viel Sonnenschein am Himmel und in den Gesichtern der zahlreichen Tennisbegeisterten, die sich aus verschiedenen Teilen Württembergs auf den Weg nach Stetten gemacht hatten. Somit war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Danke vor allem an Heide Marte-Lowe für die tolle Organisation.

Die Verbandsspiele unserer Mannschaften fanden planmäßig im Juni und Juli statt. Unsere gemeldeten Mannschaften waren nicht nur wieder mit Eifer dabei, sondern vertraten unseren Verein obendrein sehr erfolgreich.

Ein weiteres Highlight war dieses Jahr wieder unsere Vereinsmeisterschaft. Die engagierten Akteure rund um Johannes Stock – vor allem Sebastian Stadelmaier und Jens Sikler – haben solide organisatorische Vorarbeit geleistet, und so fand die Vereinsmeisterschaft von Mitte Juli bis zum 9. September statt, als diese in unserer legendären TCSR-Party gipfelte.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an den neuen und alten Vereinsmeister Johannes Stock.

Am ersten Wochenende der Schulsommerferien fand das Sommercamp für Kinder und Jugendliche statt, das Jugendwart Johannes Stock und insbesondere unser Vereinstrainer Bernd Marchthaler organisierten und durchführten. In diesem Jahr haben sage und schreibe 26 Kinder und Jugendliche am Sommercamp teilgenommen, diese Zahl spricht für sich. Super klasse!

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Bernd Machthaler! Mit seinem Engagement als Trainer wird die Stabilität und Kontinuität beim Kinder- und Jugendtraining weiter gestärkt, wofür wir ihn sehr schätzen.

Auch die kulinarische Versorgung in den Sommermonaten wurde durch einige WIDIs aufgefrischt. Vor allem der offene Kühlschrank und die angebotenen Snacks sind immer sehr beliebt. All dies war und ist eine gesunde Grundlage für unser Vereinsleben.

Herzlichen Dank an alle, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben. Ein großes Lob gebührt dabei Yvonne Heyd und Alex Baur für die Führung und Organisation des Wirtschaftsdienstes.

Wirtschaftlich gesehen haben wir von einem ordentlichen Geschäftsjahr zu berichten.

Trotz der höheren Ausgaben für das Jugend-Training, bedingt durch die stabilen Mitgliederzahlen, konnten wir die Ausgaben dieses Jahr durch unsere Einnahmen einigermaßen decken. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an unsere Sponsoren. Namentlich erwähnt seien die Volksbank Stuttgart als unser größter Förderer sowie Gas + Wasser Stuttgart und die Michel + Siegle GmbH.

Wir werden zu den Themen Vorhaben in 2024, Mitgliederentwicklung, Mannschaften, Finanzen und Arbeitsdienst/Wirtschaftsdienst ausführlich auf der Hauptversammlung berichten, zu der ich alle Mitglieder schon jetzt herzlich einlade.

Diese findet nächstes Jahr statt am

Freitag, den 23. Februar 2024, 19:45 Uhr

im TCSR-Vereinsheim

Tagesordnung:

2. Entlastung von Vorstand und Ausschuss

- 1. Vorsitzende

- Kassier

- Schriftführer

- Sportwart

- Vergnügungswart

- 2. Beisitzer

- 2. Kassenprüfer

4. Mannschaften und Spielbetrieb

5. Vorschau und Vorhaben 2024

6. Arbeitsstunden und Wirtschaftsdienst

8. Verschiedenes

Anträge für die ordentliche Mitgliederversammlung sind schriftlich bis zum 16. Februar 2024 an den TCSR, Postfach 1152, 71385 Kernen, oder per Email an info@tc-stetten.de zu richten.

Wir freuen uns über alle, die zur Hauptversammlung kommen und aktiv zuhören und sich ggf. auch einbringen.

Der Hinweis schon jetzt an alle Zweitmitglieder und Schüler/Studenten ab 18 Jahren:

Bitte reicht eure Studienbescheinigung bzw. die Mitgliedsbescheinigung eures Hauptvereins für 2024 bis spätestens 15. März 2024 bei uns ein. Bei Nichtvorlage muss sonst der normale Beitragssatz abgebucht werden.

Abschließend noch mein besonderer Dank an alle Mitglieder und Ausschussmitglieder, die sich mit ihrem Einsatz über das ganze Jahr hinweg für das Wohl und Fortbestehen des Vereins engagiert haben.

Euch allen und euren Familien wünsche ich erholsame Weihnachtstage und ein gesundes Neues Jahr.

Weihnachtliche und herzliche Grüße

Jörg Klein