Rückblick Hobby-on-Tour 2023

Liebe Mitglieder,

am vergangenen Wochenende fand wieder unser württembergweites Hobbyturnier in Stetten statt, auf das zu Beginn unsere Breitensportwartin Heide zurückblickt. Zudem möchten wir speziell alle neuen Mitglieder zu einem „Kennenlernabend“ einladen und euch im Rahmen unserer kürzlich begonnenen Serie zwei weitere unserer vier Teams vorstellen. Zum Schluss findet ihr untenstehend noch die Einladung eines Nachbarvereins zum „Sporttag Kernen 2023“.

Hobby on Tour 2023

Bei idealem Tenniswetter – strahlend blauem Himmel und einer erfrischenden Brise aus östlicher Himmelsrichtung – startete unser Hobby-Tennis-on-Tour Turnier mit gutgelaunten TeilnehmerInnen am späten Vormittag.

Auch diesmal durften wir zahlreiche bekannte Gesichter begrüßen, denn viele der Gäste halten uns seit Jahren die Treue. Besonders hervorgehoben wurden 5 Damen und Herren, die bereits seit 2016 bei uns aufschlagen. Doch auch fünf neue Spielerinnen und Spieler aus Herrenberg, Enzklösterle (Landkreis Calw), Stuttgart und Backnang ergänzten unsere Runde. Den weitesten Anfahrtsweg hatten eine Dame aus Ulm und unsere neuen Gäste vom Rande des Schwarzwalds. Doch (fast) ganz Württemberg war mit Göppingen, Pleidelsheim und unseren Nachbarn aus Beinstein und Korb vertreten.

Die Turnierleitung freute sich besonders, dass zum ersten Mal seit drei Jahren bei der Begrüßung keine Corona-Regeln vorgelesen werden mussten. 

Nach spannenden, oft sehr knappen Spielen mit  30 Minuten in 5 Runden je Teilnehmer suchten bereits einige Teilnehmer Erfrischung auf unseren Plätzen unter der Sprinkleranlage! 

Herzlichen Glückwunsch an Manuela und Michael aus Enzklösterle, die mit wechselnden Partnern und Gegnern alle fünf Spiele gewinnen konnten!

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die TeilnehmerInnen über den Hauptpreis einer Trainerstunde bei unseren Vereinstrainer Bernd, Shampoos und Gutscheine vom Friseur Capillus, Geranien aus der Gärtnerei Pfeil, Wurstdosen der Landmetzgerei Ochsen und zahlreichen Überraschungssäckchen, gespendet von der Apotheke Stetten! Ganz herzlichen Dank an die Sponsoren unseres Turniers und an unser super WIDI-Team!

Kennenlernabend am 15. Juni ab 18 Uhr

Liebe Schnupperer, liebe Mitglieder,

zum gegenseitigen Kennenlernen zwischen neuen und bestehenden Mitgliedern des TCSR wollen wir euch zu einem gemeinsamen Tennis-Abend einladen. Dazu planen wir am Donnerstag, 15. Juni ab 18:00 Uhr einen Kennenlern-Abend unter dem Motto "neu mit alt" (bitte das "alt" nicht so wörtlich nehmen!) 

Eine gute Gelegenheit, neue Spielpartner und Spielpartnerinnen kennen zu lernen, vielleicht ergeben sich ja daraus längerfristige Spielpartnerschaften?

Im Anschluss an den sportlichen Part noch gemütlich beisammen sein und uns bei einem kleinen Imbiss stärken.

Kommt einfach am 15. Juni vorbei oder schreibt Heide idealerweise eine kurze Mail zur besseren Planung: ml@marte-lowe.de

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

Teil 2 & 3 unserer TCSR-Mannschaftsporträts: Unsere SPG Damen 60 & Herren 1  

SPG Damen 60 

Gemeinsam mit Geradstetten ins Leben gerufen, hat sich unsere Spielgemeinschaft Damen 60 im Laufe der Jahre fest etabliert. Zu Beginn – damals noch als Damen 65 – spielte die Gruppe in der Württembergstaffel und damit von unseren Mannschaften in der höchsten Spielklasse. Die Damen haben sich als besonders wandelfähig erwiesen: Lange in der typischen Spieltags-Konstellation „vier Einzel – zwei Doppel“ aktiv, tritt die SPG seit letzter Saison in einer reinen Doppelrunde mit 6 anderen Vereinen auf. Dabei werden an jedem Spieltag in zwei Durchgängen 4 Doppel gespielt, wobei jede Spielerin an maximal zwei Doppeln mit wechselnden Mitspielerinnen beteiligt sein kann. 

Der erste Spieltag: …fand bereits am 22. Mai statt. In ihrem ersten Heimspiel empfing die SPG die Damen des TC Schorndorf 1902, welche sich souverän mit 4:0 durchsetzen konnten. Für unsere Spielgemeinschaft spielten Helga Hogh, Karin Gressenich, Heidrun Brüning, Mechthild Heinzelmann und Stefanie Egger.

Weiter geht es am 12. Juni um 10 Uhr in und gegen Endersbach.

Herren

Zwei Aufstiege in den letzten drei Jahren haben uns regelmäßig über unsere Herrenmannschaft jubeln lassen. Umso gespannter sind wir auf die neuen Herausforderungen, wenn in der Kreisklasse 1 gleich mehrere "dicke Brocken" und Derbys mit Nachbarvereinen auf die Herren warten. Auch abseits der Saisonspiele bereichert das Team unser Vereinsleben ungemein. So werden unsere unvergesslichen Vereinsmeisterschaftspartys (Save the Date: 9.9.) von den Herren organisiert, diverse Ehrenämter im Verein bekleidet und am Trainingsdienstag bis in die Abendstunden hinein auf dem Sand gewirbelt und anschließend auf der Terrasse gegrillt oder einfach nur über Tennis und die Welt geplaudert. 

Fun Facts:

  • Für Aufstiegspartys werden gerne auch mal Flüge umgebucht oder Hochzeiten vorzeitig verlassen
  • Auch wenn der Kader wohl für zwei Teams reichen würde, tritt man lieber als eine 6er-Mannschaft auf – schließlich braucht es ja auch immer genügend nominelle Spieler, die am Zaun anfeuern. 

Der erste Spieltag: Los geht's am 25. Juni (9:30 Uhr) daheim gegen Beutelsbach 1. 

Aufstieg TCSR Herren 2022

Sporttag Kernen 2023 am 29. Juli

Wir Mitglieder des Tennisclub Stetten sind zu einem gemeinsamen Sporttag für Familien aus Kernen und Umgebung eingeladen. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Sportvereinigung Rommelshausen (Abteilungen Leichtathletik, Fußball und Schach) und des Tennis Clubs Rommelshausen. 

Die Motivation hinter dem Event ist laut den Veranstaltern nicht nur die Stärkung der Nachbarschaft, sondern auch die Aufwertung des Breitensports in unserer Gemeinschaft. Dabei sollen Alter, Geschlecht, Herkunft, Fitness usw. keinen Unterschied machen, im Vordergrund steht der Spaß an einem gesunden und aktiven Lebensstil. 

Nach dem Prinzip einer „Olympiade“ werden unterschiedliche Disziplinen angeboten, damit die Teilnehmer auch reinschnuppern können. Tennis, Fußballspiele, Schach, Tischtennis, Boccia, Sackloch usw. werden angeboten. 

Der Sporttag findet statt am Samstag 29. Juli ab 14 Uhr an der alten Kelter in Rommelshausen, Kelterst. 84. Nach 18 Uhr wird in der Osteria da Antonio (direkt gelegen am Stadion Rommelshausen) gemeinsam gefeiert. 
Wer Fragen und Anregungen hat, kann sich gerne an Rolf Schütt unter 0160 99496627 oder dessen Kollegen Jörg Armbruster 0176 56840199 wenden.

Abschließende Hinweise:

Auf manchen mobilen Endgeräten (z. B. Handys) wurde der letzte Newsletter in einer schwer lesbaren Schrift dargestellt. Wir haben entsprechend reagiert und werden den Newsletter künftig in den gängigsten Schriftarten darstellen. Sorry! smiley

Hier findet ihr einen Link zum letzten Newsletter (am Computer oder auch Tablet schien es in Sachen Lesbarkeit keine Probleme gegeben zu haben).

Daher nochmals die ...

Termine zum Vormerken:

Abschlussparty Vereinsmeisterschaft 2023

Unsere legendäre TCSR-Vereinsmeisterschaftsparty wird in diesem Jahr am 9. September stattfinden. Haltet euch den Tag unbedingt frei!

Sommercamp für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren an. Dieses findet statt am 29. und 30. Juli. Weitere Infos folgen.

 

Mit sportlichen Grüßen 

Vorstand und Ausschuss