Interview mit unserem Trainer

Interview mit unserem Vereinstrainer

Seit knapp vier Jahren ist Bernd Marchthaler Vereinstrainer beim Tennisclub Stetten. Wir haben Bernd zu einem Interview getroffen, um ihn näher vorzustellen.

Hallo Bernd, erzähle doch mal etwas über Dich.

Ich wohne in Remshalden und spiele seit 40 Jahren Tennis.

Seit 15 Jahren arbeite ich hauptberuflich als Tennistrainer und bin beim Württembergischen Tennis-Bund als staatlich anerkannter Tennistrainer lizensiert und als Cardio-Tennistrainer zertifiziert.

Was magst du am TCSR?

Das nette Miteinander im Verein und die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstands- und Ausschussteam. Beim TCSR werden alle gleich geschätzt, egal ob leistungsorientiert oder zum Freizeitvergnügen.

Gibt es einen bestimmten Trainingsschwerpunkt?

Ich trainiere Kinder und Erwachsene im Einzel- oder Gruppentraining und passe das Training nach deren jeweiliger Zielsetzung an.

Mein Ziel ist es, allen die Freude am Tennis zu vermitteln. Das Erlernen von Technik und Taktik fällt leichter, wenn auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Was ist Dir beim Kinder- und Jugendtraining wichtig?

Mir sind kleine und in sich harmonische Trainingsgruppen wichtig. Die Kinder sollen sich darin wohlfühlen.

Nach Spielstärke angepasste Übungen und abwechslungsreiche Trainingseinheiten sollen die Kinder stets neu fordern. Mit einigen Jugendlichen trainiere ich bereits seit über 10 Jahren.

Wie sieht ein typisches Training bei Dir aus?

Nach kurzen Aufwärmübungen werden, wöchentlich wechselnd, die einzelnen  Schläge oder Spielzüge trainiert. Auch Aufschlagstraining steht dabei auf dem Programm. Zum Schluss setzen wir das Erlernte in verschiedenen Spielformen um.

Wie kann man Dich erreichen?

Tennisinteressierte sind beim TCSR herzlich willkommen. Meldet Euch gerne bei mir:

Mail: bm-tennis@web.de