Ehrenmitgliedschaft Rainer Klink

unsere Hauptversammlung vor einer Woche wartete mit einer besonderen Ehrung "abseits" der Tagesordnung auf - mit dem Bericht wollen wir direkt einsteigen:

35 Jahre Kassenprüfer und Vorstand: TCSR verleiht Rainer Klink Ehrenmitgliedschaft

Am Freitagabend, den 6. Mai, wurde der heute 85-jährige Rainer Klink im Rahmen der Jahreshauptversammlung als langjähriger Kassenprüfer des Tennisclubs Stetten verabschiedet und für seine Verdienste für den Verein ausgezeichnet. Es handelt sich erst um die dritte Ehrenmitgliedschaft, die der TCSR einem Mitglied verleiht.

Wenn man ihn auf die imposanten Eckdaten seiner TCSR-Laufbahn anspricht, bekennt Rainer Klink schmunzelnd, dass er da selbst noch einmal nachzählen müsse: 7 Jahre war er nämlich erster Vorsitzender des Vereins und stolze 28 Jahre Kassenprüfer. In Summe also 35 Jahre Ehrenamt.

Rainer Klinks Mitgliedschaft ist eng mit der Geschichte des TCSR verwoben. Er war nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch allererster 1. Vorsitzender des Vereins. In dieser Funktion erlebte er die damalige Bürgerinitiative gegen eine mögliche Ansiedlung neben dem Stettener Sportplatz mit, als sich 1.500 Stimmen gegen „Dong-Dong und weiße Hösle“ erhoben, wie er an der Hauptversammlung scherzte. Später war er maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein im Herbst 1978 auf einem ehemaligen „Prestlengsacker“ eine Heimat in Form von fünf Sandplätzen, einem Kleinfeldplatz sowie später auch einem Clubhaus fand. Dies und noch viel mehr ist nachzulesen in der von Klink verfassten Chronik, die der TCSR anlässlich des 40-jährigen Jubiläums 2019 auf seiner Homepage veröffentlichte.

An seine Zeit als 1. Vorsitzender schlossen sich 28 weitere Jahre als Kassenprüfer an. Seitdem hat er mit mehreren Kassieren zusammengearbeitet und mit Akribie die Bücher geprüft. Für diese Verdienste dankten ihm Vorstand, Ausschuss und alle Mitglieder des TCSR herzlich. Als Klink vom heutigen 1. Vorsitzenden Jörg Klein gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Heiderose Marte-Lowe die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekam, war er erst einmal baff. Damit habe er überhaupt nicht gerechnet, gab Klink bescheiden zu. Für die gerahmte Urkunde werde er aber sicherlich einen ganz besonderen Ehrenplatz bei sich Zuhause finden.

In seine Fußstapfen als Kassenprüfer tritt künftig Torsten Raab

Ebenfalls aus privaten Gründen ausscheiden wird Dirk Nägele als Kassier. Sein Nachfolger ist der bis dato 2. Beisitzer Denis Frottier.

Künftig wird der Ausschuss aus folgenden Mitgliedern bestehen (wg= wiedergewählt, ng=neu gewählt):

Jörg Klein (1. Vorsitzender; wg), Heiderose Marte-Lowe (Breitensportwartin und 2. Vorsitzende), Denis Frottier (Kassier, ng), Stefan Zurhorst (Sportwart, wg), Gerd Rieger (Schriftführer; wg), Wirtschaftsdienstleitung Yvonne Heyd (wg) und Alex Baur (wg), Johannes Stock (Jugendwart). Technik-Kompetenz-Team (Gerd Rieger – Grünanlagen –, Burkhardt Lowe – Platzpflege –, Roberto Flores – Platzauf- und -abbau- , Uli Weber – Wasser). 1. Beisitzer (Pressewart) Raphael Kroneisen, 3. Beisitzerin Monika Stuible. Keine Kandidaten fanden sich dagegen für die Ämter des Vergnügungswarts sowie des 2. Beisitzers.

Ergänzt wird das Team um die Kassenprüfer: Alfred Steinhilber (1. Kassenprüfer; wg für ein Jahr), Torsten Raab (2. Kassenprüfer, ng)

Linke Seite: Dirk Nägele und darunter sein Nachfolger als Kassier Denis Frottier.

Mitte: Rainer Klink, langjähriger Kassenprüfer und neues Ehrenmitglied.

Rechte Seite: Rainer Klink mit Heide Marte-Lowe und Jörg Klein, darunter: Torsten Raab, neu gewählter Kassenprüfer.

Trainingszeiten

Bitte beachtet, dass es während der Trainingszeiten zu "Engpässen" auf den Plätzen kommen kann. Am vergangenen Dienstagabend waren zum Beispiel alle 5 Plätze (darunter vier Doppel) belegt.

Verabschiedung Hubert Butzkamm

Apropos: Im Anschluss an das Herren-Training wurde Hubert Butzkamm verabschiedet, der vor der Rückkehr in seine westfälische Heimat unter anderem gehörigen Anteil am letztjährigen Aufstieg der Herren 50 hatte. Du wirst dem TCSR fehlen – wir freuen uns auf deine Besuche am Tennisplatz!

Verbandsspiel-Auftakt

Gestern fanden die ersten TCSR-Verbandsspiele statt.

Unsere gemischte Junioren U18 hat zuhause die Spielgemeinschaft Rosengarten/Westheim empfangen. In ihrer zweiten Saison unterlagen die Mädels und Jungs zum Auftakt ihren Gästen 1:5. Für den Stettener Punkt sorgte Niko Stoilkowski, der nach 6:3 im ersten Satz auch den Satztiebreak im zweiten mit 7:6 für sich entscheiden konnte. Außerdem spielten: Emil Bader, Elly Blessing und Carla Christiansen. Weiter geht es schon am kommenden Samstag in Unterweissach - wir drücken euch die yes

Die Herren 50 hatten ihren ersten Auftritt auswärts in Königsbronn. In den Einzeln unterlagen Thomas Brümmer (5:7 und 2:6), Dirk Schlegel (0:6, 4:6) und Burkhardt Lowe (5:7, 1:6). Gerd Rieger gewann sein Einzel eindrucksvoll mit 6:1 und 6:0. Die Doppel endeten 3:6 und 2:6 sowie mit einem tollen 10:6-Matchtiebreak-Sieg. Am Ende stand also eine 2:4-Niederlage zu Buche - dabei darf man nicht vergessen, dass die Herren 50 nach ihrem Aufstieg nun eine Liga höher spielen als im Vorjahr.

Euch kommen zwei der Namen unbekannt vor? An dieser Stelle sagen wir noch einmal herzlich Willkommen an unsere neuen Mitspieler Dirk und Thomas!

WIDI

Seit kurzem hängt der WIDI-Kalender zum Eintragen auf der Terrasse aus. Wir freuen uns auf eure Beiträge smiley