Öffnung Tennisplätze am Montag 11. Mai

Liebe Mitglieder,

es gibt offizielle Neuigkeiten von Verbandsseite, und wir möchten Sie gar nicht lange auf die Folter spannen und den schönsten Teil der WTB-Meldung zitieren: „Ab dem 11. Mai kann in Württemberg wieder Tennis gespielt werden.“

Das heißt, auch unsere Plätze sind ab Montag wieder zum Tennisspielen freigegeben!

(Voraussetzung ist gutes Wetter - bei Regen könnten die Plätze am Montag noch nicht öffnen)

Da neue Netze und Pfosten angeschafft wurden und in der Lieferung Befestigungsmaterial fehlte, sind am Anfang nur die Plätze 1-4 bespielbar. Platz 5 wird aber auch in den kommenden Tagen öffnen.

Wir freuen uns riesig und möchten allen Mitgliedern im Folgenden eine wichtige „Checkliste“ (Stand 8. Mai) mit auf den Weg geben. Vorab bedanken wir uns sehr für Ihr Verständnis hinsichtlich der Einschränkungen – und freuen uns, wenn wir auf diese Weise alle einen Teil dazu beitragen können, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet:

 

Checkliste

  1. Vorbereitungen („Vor dem Spiel“):
  • „Märkle stecken“: Es ist zwingend erforderlich, vor dem Spielen an der Magnettafel am Clubheim seine Namensmarken auf den entsprechenden Platz zu stecken
  • Es liegt eine Spielerliste (die zudem die seitherige Gästeliste enthält) mit einem Klemmbrett auf dem Tisch vorm Clubheim aus, in die sich bitte jeder vor Spielbeginn namentlich einträgt (Datum+Uhrzeit, Platz-Nr. & Name der Spieler; Stift ist vorhanden). Wir sind verpflichtet, diese Liste aufzubewahren, um im Falle von Infektionen die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

 

  1. Spielbetrieb („Während des Spiels“):
  • Kein Handschlag vor und nach dem Spiel
  • Die Abstandsregel von 1,5 m ist auf dem Tennisgelände strikt einzuhalten (hierzu werden auch die Bänke auseinandergestellt). Zur Orientierung: Von der T-Linie bis zum Netz sind es 6,4 Meter smiley
  • Es dürfen nur eigene Bälle genutzt werden – Mannschaftsbälle sind verboten
  • Es dürfen vorläufig nur Einzel (und keine Doppel) gespielt werden und jeweils nur zwei Leute auf einen Platz.
  • WTB: „Bei Symptomen wie erhöhter Temperatur, Schlappheit, trockenem Husten etc. bitte sofort nach Hause gehen“ & Eltern bzw. Verein informieren. Wer vom Tennisspielen ausgepowert ist, muss sich aber nicht melden...

 

  1. Clubheim („Nach dem Spiel“):
  • Die Duschen und Umkleideräume bleiben geschlossen
  • Die Toiletten sind offen; es steht jeweils Desinfektionsseife bereit und Hygieneregeln hängen vor Ort sowie am schwarzen Brett innen und außen aus
  • Eine Bewirtschaftung des Vereinsheims ist aktuell nicht möglich – WIDI fällt somit aus. Für durstige Spieler bleibt der „Okü“ (Offener Kühlschrank) aber geöffnet. Bitte aber beim Trinken den Abstand einhalten...
  • Nach dem Spiel sind wir angehalten, direkt nach Hause zu gehen – „Play and go“ sozusagen.

 

Hier geht’s zur offiziellen WTB-Meldung – dort kann man auch die Schutzempfehlungen des WTB als PDf herunterladen:

https://www.wtb-tennis.de/verband/news/detail/aktuelle-information-zur-wiederaufnahme-des-spielbetriebs.html

Wir danken nochmals allen Mitgliedern herzlich für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis und möchten darauf hinweisen, dass bei Missachtung der Regeln der ganze Verein Schaden nehmen würde.

Sobald Änderungen vorliegen, melden wir uns sofort an dieser Stelle und im Mitteilungsblatt.

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand und Ausschuss