Heißer Tennisherbst

dass es draußen allmählich herbstlich wird, hält uns nicht von einem prallgefüllten Tennis- (und) Outdoor-Programm der letzten (und nächsten) Wochen ab: Sommercamp, Vereinsmeisterschaft, Stäffelestour und unser neuer Vereinstrainer sind die Hauptakteure dieses Newsletters.

Bernd Marchthaler wird neuer Vereinstrainer

Seit 1. September hat der TCSR einen neuen Vereinstrainer – wir sagen herzlich Willkommen, Bernd Marchthaler, und vielen Dank für die tolle Vorstellung (Siehe Anhang)!

Sommercamp

Statt am Sandstrand die Füße hochzulegen, hieß es Schläger hoch am Sandplatz für Vorhand, Rückhand und Schmetterbälle! Unser Tenniscamp in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche mit unserem neuen Trainer Bernd Marchthaler startete am 28. September bei hochsommerlichen Temperaturen. Dennoch hielten alle tapfer durch und hatten viel Spaß bei abwechslungsreichen und spannenden Übungseinheiten. So gab es zur Einstimmung mal ein Aufwärmprogramm mit Cardio-Tennis und fetziger Musik, mal Ballwurfübungen und Mini-Hockey und im Anschluss intensives Training. Lockeres Doppel oder Übungen an unserer Ballwand rundeten den sportlichen Part ab. Um zu neuen Kräften zu kommen, kam das Mittagessen auf unserer schattigen Terrasse mit Spaghetti Bolognese und Pizza dann gerade recht – um gleich danach wieder beim Training über die Plätze zu flitzen.

Zum Abschluss haben alle jugendlichen Teilnehmer das Tennis-Abzeichen des WLSB bestanden – herzlichen Glückwunsch und: wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Vereinsmeisterschaft – Achtung: Planänderung bei den Doppeln

Die Vereinsmeisterschaft ist in vollem Gange und wir freuen uns, dass bereits zahlreiche „Forderungen“ stattfinden konnten; auch das Wetter macht bislang wunderbar mit. Im Anhang finden Sie nun eine Übersicht der bisherigen Ergebnisse mit Stand Freitagabend, 6. September. Bitte denken Sie immer daran, das jeweilige Resultat hinterher in der Liste am Clubheim einzutragen (und dies ggf. nachzuholen).

Beim Blick auf den Spielplan fällt auch auf, dass wir etwas in Verzug sind, da die Termine nicht immer ganz einfach zu koordinieren sind. Zwei Dinge ergeben sich daraus: Die Trainings der Damen und Herren kommende Woche am 9. und 11. wurden abgesagt (vielen Dank für euer Verständnis!), damit mehr Plätze zur Verfügung stehen. Außerdem sollen die Doppelpartien nicht wie bislang geplant ebenfalls bis 14. September, sondern erst bis 21. September abgeschlossen sein – es wird daher lediglich ein inoffizielles Doppelfinale nach dem Einzel-Finaltag (weiterhin 14.9.) geben. Da wir am Finaltag auf zahlreiches tennisbegeistertes Publikum hoffen, sind Doppelpartien an diesem Tag jedoch ausdrücklich erwünscht. Die Einzelpartien müssen weiterhin bis zum 14. September abgeschlossen sein (Halbfinals können, falls erwünscht, auch noch am Finaltag stattfinden, so lange sie bis 15 Uhr abgeschlossen und die Spieler noch bei Kräften sind wink).

Damit hoffen wir, das doch recht taffe Programm etwas zu entzerren – etwaige entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Frequently asked questions (FAQ) zum Finaltag:

Wann?

Samstag, 14. September.

Um viel Uhr genau?

Um 15 Uhr findet das kleine Finale um Platz 3 und 4 zwischen den Unterlegenen der Halbfinals statt, die Gewinner tragen das „große“ Finale um Platz 1 und 2 aus. Dieses findet im Anschluss an das kleine Finale ab voraussichtlich 17 Uhr statt.

Wie wird das Wetter?

Richtig gut! 17-19 Grad sind angesagt, dazu Sonnenschein, kein Regenrisiko.

Werden die Spiele live übertragen?

Eine Live-Übertragung findet direkt am Tennisplatz statt. Zuschauer sind bei allen Begegnungen herzlich willkommen!

Was kostet mich die Teilnahme?

Ein Startgeld wird am Finaltag nicht erhoben, wir bitten jedoch um Spenden der Teilnehmer für die Preise.

Hat der Gewinner finanziell ausgesorgt?

Tendenziell eher nein. Dafür winken Ruhm, Ehre, ein Platz in den TCSR-Geschichtsbüchern - und kleine Sachpreise (Siehe auch: "Was kostet mich die Teilnahme"...).

Ist für das leibliche Wohl gesorgt?

Oh ja: Ein Grillfest ist geplant, und kühle Getränke gibt es natürlich auch.

Abends Party?

Abends Party!

Stuttgarter Stäffelestour am 6. Oktober

Uralte Staffeln winden sich die Hänge um Stuttgart empor und zeugen von Jahrhunderte langer Bewirtschaftung der Steillagen mit Obst- und Weinbau. Heute stellen diese alten Staffeln einen kulturgeschichtlichen Schatz der Landeshauptstadt dar – den es zu entdecken gilt! Auf unserer insgesamt ca. 11 Kilometer umfassenden Tour wollen wir am 6. Oktober die Willy-Reichert-Staffel, Oskar-Heiler-Staffel, Tauben-Staffel und weitere berühmte historische Staffeln begehen. Überall bieten sich tolle Ausblicke auf die Stadt und manch städtebauliches sowie stadtgeschichtliches Kleinod gibt es zu bestaunen – wir freuen uns sehr auf kurzweilige Hintergrundinformationen von unserem Mitglied Alfred Steinhilber.

Organisatorisches:

-Treffpunkt am BHF Stetten-Beinstein spätestens um 9:25 Uhr; Fahrt bis Feuersee

-Nach ca. 2 Std. Fußmarsch geht es mit der alten Holzklassen-Seilbahn vom Südheimer Platz auf den Waldfriedhof

- Einkehr am Waldfriedhof im „Heimgarten Sankt Josef“

- Wanderung zum uralten Weinbergweg "Schimmelhüttenweg". Von dort geht es hinab zum Marienhospital.

Kosten: Für S-Bahn und Zahnradbahn 5,50 € pro Person. (2 € bei eigener Fahrkarte - bitte bei der Anmeldung angeben)

Anmeldungen: Bitte bis 23. September 2019 bei Raphael unter raphael-kroneisen@t-online.de