Startschuss Vereinsmeisterschaft

„lasset die Spiele beginnen“ – ausnahmsweise soll mit diesen Worten heute Abend keine Fußball-WM oder EM, sondern unsere TCSR-Vereinsmeisterschaft 2019 offiziell eröffnet werden! Wir freuen uns auf packende Spiele, drücken allen 18 teilnehmenden Damen und Herren die Daumen und wollen nun die Paarungen sowie den Spielmodus bekanntgeben.

Hierzu haben am Wochenende unsere Los-Feen (m/w) Yvonne, Alex, Roman und Johannes die Spielgruppen ausgelost. Aufgrund der hohen und ungeraden Teilnehmerzahl speziell bei den Herren wurde als Modus nun nicht das ursprünglich geplante „Tannenbaumsystem“ gewählt, sondern eine Gruppenphase mit anschließenden Finals. Insgesamt gibt es bei den Einzeln 4 Herren-Gruppen und eine Damen-Gruppe. Ergänzt werden diese durch zwei Gruppen für Herren-Doppel und eine für Damen-Doppel.

Bitte beachten Sie neben diesem „Begleittext“ vor allem auch die angehängten und selbsterklärenden (!) Tabellen – an dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Johannes Stock!

Einzel-Modus:

Innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden bzw. jede gegen jede. Das heißt, wer zusammen mit 3 anderen Spielern in einer 4er-Gruppe ist, wird am Ende der Gruppenphase 3 Begegnungen gespielt haben.

Die Partien werden individuell zwischen den Teilnehmern vereinbart (die jeweiligen Handynummern finden Sie im Anhang). Der Spielzeitraum läuft ab sofort und findet seinen Höhepunkt am Samstag, den 14. September, dem Finaltag mit Abschlussfest.

Hinweis: Aufgrund eines nötigen „Puffers“ für die Halbfinals wäre es von Vorteil, wenn die (letzten) Gruppen-Begegnungen mit etwas zeitlichem Abstand zum Finaltag ausgefochten würden.

Kleine Unterschiede gibt es zwischen dem Modus bei den Damen und dem der Herren, weshalb wir diese einzeln erläutern möchten:

Damen: Da es nur eine Damen-Gruppe gibt, ist die Gruppensiegerin auch automatisch die Vereinsmeisterin. Das heißt, ein (Halb-)Finale entfällt. Wir würden uns jedoch freuen, wenn die Damen vielleicht eine oder zwei Partien am Finaltag „vor Publikum“ vereinbaren könnten smiley

Herren: Pro Gruppe gibt es am Ende einen Sieger, der sich fürs Halbfinale qualifiziert und auf einen anderen Gruppenersten trifft. Im ersten Halbfinale treffen die Sieger aus Gruppe 1 und Gruppe 2 aufeinander, im zweiten die Sieger aus Gruppe 3 und Gruppe 4 (Siehe Tabelle im Anhang). Die Gewinner der beiden Halbfinals fechten am Ende im großen Finale am 14. September den Vereinsmeister aus.

Finaltag:

Finaltag ist der 14. September. Um 15 Uhr findet das kleine Finale um Platz 3 und 4 zwischen den Unterlegenen der Halbfinals statt, die Gewinner tragen das „große“ Finale um Platz 1 und 2 aus. Dieses findet im Anschluss an das Spiel um Platz 3 ab voraussichtlich 17 Uhr statt.

Zuschauer sind bei allen Begegnungen und besonders natürlich am Finaltag sehr gerne gesehen und herzlich willkommen.

Wertung:

Angelehnt an die Verbandsspielregelungen werden immer zwei Gewinnsätze gespielt, wobei im Falle von Gleichstand die Entscheidung im Matchtiebreak fällt. Es sei denn, die Spieler haben sich vor Spielbeginn auf einen vollständigen 3. Satz geeinigt.

Die Ergebnisse werden – auch im Sinne eines transparenten Turniers – nach Spielende an der Liste am Clubheim eingetragen.

Jedes gewonnene Match wird mit einem 1 Punkt gewertet, eine Niederlage bringt 0 Punkte. Bei Punktegleichstand zählt am Ende der direkte Vergleich.

Doppelpartien:

Hier gibt es bei den Herren zwei Gruppen mit je vier Teilnehmern. In einem „Überkreuz-Modus“ spielt die ersplatzierte Doppelpaarung der Gruppe 1 gegen die zweite aus Gruppe 2 und umgekehrt (Siehe Anhang). Auch hier wird es ein kleines sowie ein großes Finale am 14. September (ca. 17 Uhr) geben.

Haben Sie Rückfragen? Dann stehen Johannes Stock (Johannes.Stock@gmx.net ) und Raphael Kroneisen (raphael-kroneisen@t-online.de) gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.