Einladungen zu Stäffelestour und Vereinsmeisterschaft

Stuttgarter Stäffeles-Tour am 06. Oktober 2019

-Der Klassiker kehrt wieder-

Liebe Tennisfreunde,

schon 2015 waren wir auf dieser klassischen Stuttgarter Stäffelestour unterwegs. Nun wollen wir diese tolle Tour wieder gehen.

Ob Willy-Reichert-Staffel, Oskar-Heiler-Staffel oder Tauben-Staffel, um nur einige der insgesamt 6 berühmten, großen, alten Staffeln, die wir begehen wollen zu nennen, überall bieten sich traumhafte Ausblicke auf die Stadt und manches städtebauliches und stadtgeschichtliches Kleinod ist zu sehen.

Einige Informationen:

Gesamtlänge: Ca. 11 Kilometer

Ist es anstrengend?  Es ist eine Wanderung, kein Spaziergang, und es geht auf Staffeln auch bergauf und bergab. Trotzdem müsste es für jeden Tennisspieler und Tennisspielerin gut machbar sein.

Außerdem wollen wir nicht hasten, sondern genießen, schauen und hören.

Alle Wege sind befestigt.

Nun zur Organisation:

-Wir treffen uns am 06. Oktober am Bahnhof Stetten-Beinstein spätestens um 09.25 Uhr (Abfahrt um 09.34!)

-Gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn bis Feuersee, benötigte Fahrkarten sind besorgt

-Nach ca. 2 Stunden Fußmarsch geht es mit der alten Holzklassen-Seilbahn vom Südheimer Platz auf den Waldfriedhof.

- Einkehr am Waldfriedhof im „Heimgarten Sankt Josef“.

-Wanderung zum Schimmelhüttenweg. Dies ist ein uralter Weinbergweg mit schönsten Ausblicken. Wir wandern immer abwärts

zum Marienhospital und zur S-Bahn Feuersee.

Kosten: Für S-Bahn und Zahnradbahn € 5.50 pro Person. (Für Teilnehmer mit eigener Fahrkarte € 2,00, bitte bei Anmeldung angeben.) Überschuss geht in die Vereinskasse.

Anmeldung bitte bis 23. September 2019 bei Raphael: raphael-kroneisen@t-online.de

Aufgrund des organisatorischen Aufwands würden wir uns freuen, wenn mindestens 15 Mitglieder an der Tour teilnehmen.

Also: Schnürt statt der Tennisschuhe mal die Wanderschuhe, es lohnt sich!

Wenn Stuagert  koine Stäffela hätt’                   Dia steile Stuagerter  Stäffela,

no wärs koi Stuagert meh,                                die haltet se en Schwong,

no wäret seine Mädla net                                  dia, wenn se nuff ond ronderrutscht,

so schlank ond net so schee!                            do bleibscht jo röösch ond jong!

Euer Wanderführer Alfred Steinhilber

TCSR-Vereinsmeisterschaft 2019 – vielleicht bald wieder ein Klassiker?

Die Verbandsspielrunde geht zu Ende, die Lust am Tennisspiel ist nach wie vor ungebrochen! Daher laden wir alle Mitglieder herzlich ein zu unserer Vereinsmeisterschaft 2019.

Hierzu sind Einzel- und Doppelspiele in drei Gruppen geplant, jeweils eine für Kinder, Damen und Herren. Spielzeitraum ist der 26. August bis 14. September; der Finaltag mit Siegerehrung und Abschlussfeier findet am Samstag, den 14. September statt. Bei dieser Gelegenheit lädt die Herrenmannschaft anschließend zu ihrer Einstiegsfeier zum Grillen ein.

Anmeldeschluss ist der 25. August (Bitte in der Liste am Clubheim eintragen; alternativ kann auch eine Mail an raphael-kroneisen@t-online.de gesendet werden).

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön im Namen der Herrenmannschaft an alle Unterstützer der Idee.

Sommercamp - neuer Termin

Anders als zunächst vorgesehen, wird das Sommercamp 2019 in der 5.Ferienwoche stattfinden, nämlich am Mi 28.08.  und Do 29.08.
jeweils von 10:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 15:00 Uhr.
Teilnahmegebühr incl.  Getränke und Mittagsverpflegung 60 €/Person.

Trainer ist Bernd Marchthaler.

Anschaffung eines Defibrillators

Es fallen einem nicht viele Dinge ein, die man sich in der Hoffnung zulegt, sie niemals verwenden zu müssen. Ein Defibrillator gehört definitiv dazu: Im Falle von akuten Herzproblemen kann dieses medizinische Gerät Leben retten. Der TCSR freut sich, seit Kurzem ebenfalls im Besitz eines Defibrillators zu sein. Am vorletzten Dienstag erfolgte nun die „Installation“ im Clubheim sowie eine Einweisung vor Ort, an der rund 20 interessierte Mitglieder teilnahmen und ihre Fragen an den Referenten richten konnten.

Am Ende der Einweisung waren wir doch alle sehr beruhigt, dass auch ein Laie bei der Anwendung (die hoffentlich nie erforderlich sein wird) nichts falsch machen kann, da das Gerät selbst sehr gut erkennt, ob ein Einsatz sinnvoll ist und durch die Behandlung mittels Sprachausgabe führt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren:

Jeggle Architekten

Restaurant Syrtaki