Ankündigung Vereinsmeisterschaft

unsere neue Herrenmannschaft glänzt nicht nur mit brillanten Ergebnissen auf dem Platz, sondern auch mit Kreativität „off-court“. So wurde nun die tolle und – wie wir finden – unterstützenswerte Idee eingebracht, in diesem Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft für alle Mitglieder auszurichten. Vorgesehen ist ein Spielmodus, der über einen Zeitraum von ca. zwei Wochen pro Teilnehmer mindestens zwei Begegnungen vorsieht und über einen „sandigen“ Weg bis in die Finals am Samstag, den 14. September, führen soll.

Das Turnier wird von der Herrenmannschaft geplant, und selbsveständlich ist am Finaltag auch Bewirtung vorgesehen. Genauere Infos zum Modus werden wir voraussichtlich in der nächsten Ausgabe an dieser Stelle bekanngeben. Bitte merken Sie sich den Termin aber schon jetzt vor.

Schulung Defibrilator

Seit Langem bemüht sich der TCSR um Sponsoren für einen Defibrilator – nun ist vielleicht dem einen oder anderen bereits ein Kästchen gegenüber der Herrentoilette aufgefallen, in welchem künftig der Defibrilator zu finden sein wird.

Dieses medizinische Gerät kann im Notfall (speziell bei Herzinfarkten) Leben retten – und will entsprechend bedient werden. Hierzu wird es in nächser Zeit eine Schulung geben, zu der wir um Ihr Erscheinen bitten. Zusätzlich erwarten Vorstand und Ausschuss die Teilnahme von mindestens einem Vertreter jeder Mannschaft sowie der Spielgemeinschaften. Je mehr Menschen im Verein den Defibrilator bedienen können, desto besser sind wir für den Ernstfall gewappnet.

Dennoch hoffen wir – und das ist ja eher ungewöhnlich bei Neuanschaffungen –, dass dieses Gerät niemals zum Einsatz kommen muss!

(Über den genauen Termin der Schulung halten wir Sie im Newsletter auf dem Laufenden.)

Damen 65

Gegen Waiblingen wird es nie leicht, das haben unter der Woche unsere Damen 65 wieder bestätigt bekommen. Mit einmal LK 11 und zweimal LK 13 standen bei Waiblingen 1 sehr spielstarke Gegnerinnen auf dem Platz – denen die SPG dennoch vieles entgegenzusetzen vermochte. So setzte sich beispielsweise Helga Hogh im Matchtiebreak (MTB) in ihrem Einzel durch. Und auch Heidrun Brüning und Karin Gressenich konnten gegen ihre erwähnt starken Kontrahentinnen 4 bzw. 5 Spiele gewinnen. Und auch im Einserdoppel gab es nach einer tollen Aufholjagd mit 6:0 im zweiten Satz noch die Chance auf den zweiten Punkt, die im MTB jedoch leider nicht mehr genutzt werden konnte. So stand am Ende ein 1:5 zu Buche. Toll gekämpft haben: Heidrun Brüning, Karin Gressenich, Helga Hogh, Jutta Gardner, und Stefanie Egger.

Herren 50

Bei brütender Hitze mussten sich die Herren 50 am Samstag deutlich gegen Hegnach 1 geschlagen geben. Leider mussten zwei Schlüsselspiele in den Einzeln trotz starker kämpferischer Leistung abgeben werden: Hans Peters und Stefan Zurhorst unterlagen beide nur knapp mit je zwei Punkten Rückstand im MTB. Bei den Einzeln außerdem erwähnenswert ist, dass Hubert Butzkamm gegen seinen mit LK 11 um 10 (!!!) Klassen höher eingestufen Gegner 4 Spiele für sich entscheiden konnte! Dass der tolle Einsatz in den Einzelpartien zusammen mit der Sonne auf die Kraftreserven drückte, zeigte sich schließlich in den Doppeln, welche die Hegnacher souverän für sich entscheiden konnten. Auch wenn es angesichts eines 0:6 etwas komisch klingen mag, können die Herren in unseren Augen mit der Spielweise durchaus zufrieden sein! Einsatz und Moral haben gestimmt, Hubert Butzkamm, Burkhardt Lowe, Hans Peters und Stefan Zurhorst.

Ausblick:

Mi, 3.7.2019 11:00   SPG Damen 65  -    TEV R.W. Fellbach 1

Sa, 6.7. 14:00 Herren 50 - TC Aspach 1

So, 7.7. 9:30 FC Röhlingen 1948 - Damen 30

So, 7.7. TC Korb 3 - Herren

Mannschaftsfotos

Um unsere Homepage aktuell zu halten, bitten wir alle Mannschaften, zum Beispiel im Rahmen eines Verbandsspiels ein Foto von sich zu knipsen. Gerne können die Mannschaftsfotos an Pressewart Raphael Kroneisen gesendet werden: raphael-kroneisen@t-online.de

Vielen Dank!

TCSR-Flyer – eine kleine „Werbemaßnahme“ in eigener Sache

Kürzlich haben wir einen Flyer mit einigen Infos zum Club enworfen, der sich speziell an Jugendliche und Kinder richtet, die z. B. im Rahmen der KISS-Kooperation bei uns reinschnuppern. Wer möchte, kann (Siehe Anhang) schon einmal einen Blick hineinwerfen und diesen auch gerne an Bekannte weiterleiten.

Gut erhaltene Schläger zu verschenken

Über die Jahre ist eine kleine Sammlung von sehr intakten Tennisschlägern entstanden, die ehemalige Aktive dem Verein überlassen haben. Hierbei handelt es sich insbesondere um Herren-Schläger für Erwachsene. Wer Interesse hat, einen der Schläger zum Beispiel einmal auszuprobieren oder gleich zu behalten, wendet sich bitte an eines der Ausschussmitglieder (für den Zugang zum „Depot“ reicht der normale Platz-Schlüssel nicht aus).

Arbeitsstunden

Wer noch Arbeitsstunden ableisten möchte („Arbeitsdienst“ – ADI), wird gebeten, sich zeitnah bei Gerd Rieger (Tel 07151-2578593, email riegerbraun@gmail.com) zu melden. Ab August wird es hierzu keine Möglichkeit mehr geben.

Donnerstagsdoppel

… findet einmal wöchentlich (donnerstags) ab 18 Uhr statt – eine Anmeldung ist selbstverständlich nicht nötig.