Zwischenstand Verbandsspiele

die Verbandsspielrunde ist in vollem Gange, sodass wir heute auf die ersten Partien zurückblicken können. Auch eines unserer größten Tennis-Highlights des Jahres stand diese Woche auf dem Programm – worum es sich dabei handelte und wer am Ende als Gewinner den Court verließ, erfahren Sie ebenfalls in diesem Newsletter.

Verbandsspiele

Die Herren haben einen rundum gelungenen Auftakt hingelegt und belegen nach zwei Begegnungen mit drei Siegen den zweiten Rang. (Dies ist übrigens kein Tippfehler: Beinstein zog seine Teilnahme zurück, sodass dieses entfallende Spiel bereits mit einem 6:0 für Stetten gewertet wurde).

1. Spiel, 12. Mai: zuhause gegen Tüngental

Die in dieser Saison neu angetretene Herren-Mannschaft, welche zuvor noch nie in dieser Konstellation gespielt hatte, feierte am vergangenen Sonntag einen 4:2-Sieg zum Auftakt. Gegen die aus Tüngental angereisten Gäste gaben Mannschaftskapitän André Geier und Johannes Stock in ihren Einzeln in Summe lediglich 3 Spiele in zusammengerechnet vier Sätzen ab; Tobias Idler sicherte im Matchtiebreak die zwischenzeitige 3:1-Führung. Ein unterlegenes Einzel (Roberto Flores) und eine Doppelniederlage (Torsten Raab, Raphael Kroneisen) taten dem Gesamtsieg keinen Abbruch, den Johannes Stock und André Geier mit ihrem starken Auftritt im Einserdoppel veredelten.

2. Spiel, 19., Mai: auswärts in Oberrot

Mit veränderter Aufstellung konnten die TCSR-Herren nahtlos an ihre Leistungen im Auftaktspiel anknüpfen. Im Fußball würde man von einem in der Breite toll aufgestellten Kader sprechen: Scheinbar problemlos konnten Daniel Idler (6:0, 6:1) und Roman Stadelmaier (6:1, 6:1) ihre Gegner bezwingen. Während Tobias Idler mit Tiebreak-Pech unterlag, erhöhte parallel Roberto Flores auf 3:1 für Stetten.

Fast noch tadelloser verliefen die beiden Doppel: Dani Idler und Roman Stadelmaier gewannen 6:0/6:3 und Johannes Stock zusammen mit Roberto Flores ließen ihren Gegnern beim 6:1/6:0 kaum eine Chance. Am Ende ließ sich mit leichter Feder ein 5:1 Auswärtssieg in den Spielbericht eintragen und beschwingt der Rückweg ins Remstal antreten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Einzel- und vor allem Teamleistungen und – weiter so!

Link zur Liga: https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/mannschaft/v/20704/m/2320267.html

Die SPG Damen 65 hatte unter der Woche in Leonberg dagegen weniger Fortune. Während nach dem ersten Satz mit einem Unentschieden bei vier Einzeln noch alles auf eine knappe Entscheidung hindeutete, drehten die Leonbergerinnen anschließend auf und münzten den Heimvorteil in eine 3:1-Führung um. Zweimal gingen die Matches in die Verlängerung, wobei Helga Hogh ihre für sich entscheiden und schließlich nach 6:4 im ersten, 4:6 im zweiten mit 10:7 im Matchtiebreak gewinnen konnte. Auch bei den Doppeln hielt die SPG gut dagegen und rang Leonberg zweimal einen langen „7er“-Satz ab: hätte es hier statt 5:7 und 6:7 andersherum gelautet, wäre womöglich mehr als die auf dem Papier deutliche Niederlage drin gewesen. So müssen wir jedoch leider vom Konjunktiv in den Indikativ wechseln und eine 1:5-Niederlage festhalten. Es war jedoch mehr drin für Heidrun Brüning, Karin Gressenich, Helga Hogh, Stefanie Egger und Mechthild Heinzelnmann, die daher optimstisch am 26. Juni nach Waiblingen fahren können.

Hier geht’s zum Spielbericht: https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/sommer2019/senioren/gruppe/spielbericht/s/9153856.html

„Hobby-Tennis-on-Tour“: Mixed-Turnier am 19. Mai war ein voller Erfolg!

Sympathische und hoch motivierte Teilnehmer, spannende und faire Spiele, viel Spass und gute Laune mit gemütlichem Ausklang, das war unser Turnier am letzten Sonntag!

Rings um Stetten donnerte oder hagelte es gar, bei uns blieb es den ganzen Spielbetrieb trocken und auch die Siegerehrung konnte noch mit dunklen Wolken im Freien stattfinden! Sogar die Sonnencreme wurde nachmittags aus den Tennistaschen ausgepackt und in den Pausen Schattenplätze aufgesucht! Was für ein Glück!

Mit 38 Teilnehmern aus dem ganzen Umland war unser Turnier wirklich „württembergweit“! Den längsten Anfahrtsweg hatte unsere Siegerin der Damen aus Ulm, auch Teilnehmer aus Arnegg, Göppingen, Reutlingen, Plochingen, Wendlingen, Benningen am Neckar, Vaihingen, Aidlingen, Bisingen, Nussdorf, Urbach,  Ditzingen, Bad Cannstatt und natürlich aus unseren Nachbarvereinen Öffingen, Korb und Beinstein durften wir begrüssen. Neben der Weiterqualifizierung für die Endspiele standen für alle Spielerinnen und Spieler vor allem die Chance auf neue und wechselnde Doppelpartner im Vordergrund.

Für beste Bewirtung sorgte unser Wirtschaftsteam.

Alle Kämpfer nahmen bei der Siegerehrung begeistert Preise, gespendet von der Volksbank Stuttgart, dem württembergischen Tennisbund, Friseur Capillus, Tennisschule Reichmann, Tennisschule Horvath, Apotheke Stetten, Weingut Medinger, Gardinen Möhlmann, Gärtnerei Pfeil und Getränke Pflüger entgegen. Ganz herzlichen Dank auch an alle Sponsoren des Turniers!

Unsere Gäste verabschiedeten sich mit dem Versprechen, im nächsten Jahr oder schon früher zu anderen Events wieder zu kommen. Wir freuen uns auf das nächste Turnier Hobby-On-Tour!

Näheres und Bilder unter www.tc-stetten.de oder www.wtb-tennis.de

Arbeitsstunden

Wer noch Arbeitsstunden ableisten möchte, wird gebeten, sich zeitnah bei Gerd Rieger (Tel 07151-2578593, email riegerbraun@gmail.com) zu melden. Wer möchte z. B. die Grünanlagen mähen? – hierfür gibt es einen „Mähplan“, sodass außer der Durchführung selbst nichts zu organisieren ist.

Ab August wird es hierzu keine Möglichkeit mehr geben.

Apropos Arbeitsstunden: Ein herzliches Dankeschön an Bärbel Roller, die kürzlich das Kleinfeldnetz repariert hat.

Mit sportichen Grüßen