Jahresrundschreiben TCSR 2018

im Dezember 2018

kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich gerne auf die zurückliegende Spielzeit 2018 zurück blicken.

Traditionsgemäß haben wir die Anlage Ende April für den Spielbetrieb freigegeben gekoppelt mit einer großen Schnupperaktion sowie vielen Doppeln im Rahmen eines lockeren Jedermann-turniers.

Ganz herzlich begrüßen möchte ich nochmals die neuen Mitglieder diesen Jahres, denn wir hatten so viele neue (Schnupper-)Mitglieder wie schon lange nicht mehr, nämlich ganze 31 neue Eintritte (20 Erwachsene und 11 Kinder/Jugendliche). Davon sind lediglich nur 3 nicht geblieben, was uns obendrein besonders freut.

Unser Clubhaus hat einige kleinere Arbeiten erfahren, wie z.B. im Rahmen des Arbeitsdienstes einen Marderschutz zwischen Dach und Außenwänden, damit im Dachboden keine ungewollten Untermieter wohnen.

Das alte Festnetz-Telefon mit Wählscheibe ist seit April nur noch Wanddekoration und ist einem modernen Internet-Anschluss gewichen, damit wir im digitalen Zeitalter auch WLAN sowohl im Clubheim als auch auf den Plätzen nutzen können.

Die Getränkeversorgung (bei Nicht-WIDI) haben wir vom mittlerweile öfters störanfälligen Getränkeautomaten umgestellt auf einen offenen Kühlschrank mit kleinem Kässchen auf der Theke, der sog. OKÜ, was regen Anklang gefunden hat. Herzlichen Dank dafür an Burkhardt Lowe.

Unsere Sandplätze, das Herz unserer Clubanlage, als auch die gesamte Anlage befinden sich in einem für das Alter hervorragender Zustand dank dem eingespielten Technik-Team
Burkhardt Lowe (Sand) + Gerd Rieger (Grün) + Werner Roller (Platzauf- und Abbau) + Uli Weber (Wasser) + Hans Peters (Technik/Licht). Ein Extradankeschön für die Beratung des ganzen Teams gilt dem Fritz Schachner, dem früheren langjährigen Technikleiter und Platzwart in einem.

Bedingt durch das schöne und dieses Jahr extrem trockene Wetter konnte ausgiebig Tennis gespielt werden. Erst Mitte Oktober wurde die Anlage winterfest gemacht, außer bis auf einen Platz, der für die Unermüdlichen unter uns noch einen Monat länger bis Mitte November geöffnet blieb.

Innerhalb dieser 6 warmen Monate fanden sehr viele Aktivitäten statt, wie die sehr gut besuchte Eröffnungsveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" und Jedermann-Turnier mit vielen Schnupperern und Gästen aus den Nachbarvereinen.

Oder im Mai das WTB-Breitensportturnier "Hobby-Tennis-on-Tour" mit Rekordbeteiligung von 36 Damen und Herren aus ganz Württemberg.

Die Verbandsspiele unserer Mannschaften fanden im Juni und Juli statt. Unsere gemeldeten Mannschaften waren wieder mit Eifer dabei und vertraten unseren Verein erfolgreich.

Zu nennen ist auch das "Integrationsturnier" (Juli) im Sinne von Neu-mit-Altmitglieder-Turnier sowie ein Spielenachmittag (September), der von den Familien Bäzner und Roller organisiert wurde, vielen Dank hierfür!

Ende September gab es erneut eine beliebte „Stäffelestour“ durch Stuttgarts Nord-Osten, souverän organisiert und unterhaltsam geführt von Alfred Steinhilber - einfach klasse, danke.

Später im Herbst freuten wir uns über das traditionelle Grünkohlessen.

Auch die kulinarische Versorgung in den Sommermonaten wurde durch viele WIDI´s sichergestellt. All dies war und ist eine gesunde Grundlage für unser Vereinsleben.

Herzlichen Dank an alle, die hierzu Ihren Beitrag geleistet haben.

Wirtschaftlich gesehen haben wir von einem ordentlichen Geschäftsjahr zu berichten.

Trotz der gestiegenen Ausgaben für das Jugend-Training bedingt durch den erfreulichen Zuwachs konnten wir die Ausgaben komplett durch unsere Einnahmen abdecken und die Rücklagen unberührt lassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an unsere Sponsoren. Namentlich erwähnt sei die Volksbank Stuttgart als unseren wichtigsten Sponsor.

Durch die Kooperation mit dem SportPunkt Kernen von der Spvgg Rommelshausen können die Mitglieder vom TCSR den SportPunkt nutzen und das auch mit vergünstigten Konditionen, siehe auch unser Newsletter vom 02.Dez.

Im nächsten Jahr steht unser Jubiläum 40 Jahre TCSR vor der Tür. Dazu gibt es in kürze einen Sonder-Newsletter bzgl. Ideen und Mitwirkung bei Planungsaktivitäten.

Wir werden zu den Themen Vorhaben in 2019, Mitgliederentwicklung, Mannschaften, Finanzen und Arbeitsdienst/Wirtschaftsdienst ausführlich auf der Hauptversammlung berichten, zu der ich alle Mitglieder schon jetzt herzlich einlade.

Sie findet nächstes Jahr statt am

Freitag, den 22. Februar 2019, 19.45 Uhr

im TCSR-Vereinsheim

Tagesordnung:

2. Entlastung von Vorstand und Ausschuss

- 1.Vorsitzender

- 2.Vorsitzender

- Jugendwart

- Breitensportwart

- technischer Leiter

- Vergnügungswart

- 1.Beisitzer

- 1 Kassenprüfer

4. Mannschaften und Spielbetrieb

5. Vorschau und Vorhaben 2019

6. Arbeitsstunden und Wirtschaftsdienst

7. Fortführung Instandhaltungspauschale

8. Verschiedenes

Anträge für die ordentliche Mitgliederversammlung sind schriftlich bis zum 15. Februar 2019 an den TCSR, Postfach 1152, 71385 Kernen, zu richten.

Wir freuen uns über alle, die zur Hauptversammlung kommen und aktiv zuhören und sich ggf. auch einbringen.

Schon jetzt der Hinweis an alle Zweitmitglieder und Studenten:

Bitte reicht eure Studienbescheinigung bzw. die Mitgliedsbescheinigung eures Hauptvereins für 2019 bis spätestens 15. März 2019 bei uns ein. Bei Nichtvorlage muß sonst der normale Beitragssatz abgebucht werden.

Abschließend noch mein besonderer Dank an alle Mitglieder und Ausschussmitglieder, die sich mit Ihrem Einsatz über das ganze Jahr hinweg für das Wohl und Fortbestehen des Vereins eingesetzt haben.

Euch allen und euren Familien wünsche ich erholsame Weihnachtstage und ein gesundes

Jahr 2019.

Jörg Klein