Jahresrundschreiben 2021

in der Vorweihnachtszeit möchte ich gerne auf die zurückliegende Spielzeit 2021 zurückblicken.

Auch dieses Jahr war geprägt von mehr oder weniger einflussnehmenden Corona-Verordnungen. So konnten wir einerseits unglaublich früh, nämlich am 10. April, die Plätze eröffnen. Andererseits wurden die Corona-Regeln bereits eine Woche später wieder verschärft, sodass die geplante Saison-Eröffnungs-Veranstaltung am 24.04. nur eingeschränkt ablaufen konnte. Dennoch haben es diejenigen, die gekommen sind, mit Abstand sehr genossen und sich an der Gesellschaft erfreut.

Auch das Doppelspielen wurde zunächst eingeschränkt, dann ganz untersagt und erst ab Mitte Juni wieder gestattet.

Ganz herzlich begrüßen möchte ich nochmals alle neuen Mitglieder dieses Jahres, in dem mit 30 neuen (größtenteils Schnupper-)Mitgliedern abermals sehr viele unserem Verein beigetreten sind, und zwar 18 Erwachsene sowie 12 Kinder und Jugendliche.

Unsere Sandplätze – das Herz unserer Clubanlage – als auch die gesamte Anlage befinden sich weiterhin in einem für das Alter hervorragenden Zustand dank unseres eingespielten Technik-Teams:
Burkhardt Lowe (Sand und Technik) + Gerd Rieger (Grün) + Roberto Flores (Platzauf- und Abbau) + Uli Weber (Wasser).

Die Hauptversammlung musste dieses Jahr Corona-bedingt auf den 16. Juli verschoben werden, damit wir uns wieder in Präsenz treffen konnten.

Bis Ende Oktober waren unsere Plätze geöffnet, sodass dann doch noch ausgiebig Tennis gespielt werden konnte.

Innerhalb dieser sechs Sommermonate konnten wir trotz der widrigen Rahmenbedingungen zahlreiche Aktivitäten durchführen.

Die Verbandsspiele unserer Mannschaften fanden vorrangig im Juni und Juli statt, zogen sich aber teilweise bis in den September hin. Unsere gemeldeten Mannschaften waren wieder mit Eifer am Werk und vertraten unseren Verein erfolgreich.

Hervorzuheben ist, dass unserer Herren50-Mannschaft nach vielen packenden Spielen in dieser Saison sogar der Aufstieg gelang. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Die Vereinsmeisterschaft wurde dieses Jahr erneut mit Begeisterung gelebt. Die engagierten Akteure rund um Johannes Stock haben solide organisatorische Vorarbeit geleistet, und so fanden die Partien zwischem dem 9. August und 2. Oktober regen Zulauf und sorgten für frischen Wind auf der Anlage. Wie auch im vergangenen Jahr entwickelte sich daraus ein unvergessliches Erlebnis, das mit einer legendären Abschluss-Party gekrönt wurde.

Am 29. August veranstalteten wir das WTB-Breitensportturnier "Hobby-Tennis-on-Tour", welches allerdings wie schon im Vorjahr von Regen geprägt war, sprich: es fiel größtenteils ins Wasser.

Trotz wenig verheißungsvoller Wettervorhersagen waren einige Damen und Herren aus verschiedenen Teilen Württembergs angereist und hatten durchaus ihren Spaß. Danke vor allem an Heide Marte-Lowe für die tolle Organisation.

Am ersten Wochenende der Schulsommerferien fand das Sommercamp für Kinder und Jugendliche statt, das Jugendwart Johannes Stock und insbesondere unser Vereinstrainer Bernd Marchthaler organisierten und durchführten.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Bernd Machthaler! Mit seinem Engagement als Trainer wird die Stabilität und Kontinuität beim Kinder- und Jugendtraining weiter gestärkt, worüber wir uns alle sehr freuen.

Auch die kulinarische Versorgung in den Sommermonaten wurde durch viele WIDIs sichergestellt. All dies war und ist eine gesunde Grundlage für unser Vereinsleben.

Herzlichen Dank an alle, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben. Ein großes Lob gebührt dabei Yvonne Heyd und Alex Baur für die Führung und Organisation des Wirtschaftsdienstes.

Wirtschaftlich gesehen haben wir von einem ordentlichen Geschäftsjahr zu berichten. Trotz der höheren Ausgaben für das Jugend-Training – bedingt durch den erfreulichen Zuwachs – konnten wir die Ausgaben komplett durch unsere Einnahmen decken und die Rücklagen weitgehend unberührt lassen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an unsere Sponsoren. Namentlich erwähnt seien die Volksbank Stuttgart als unser größter Förderer sowie die Michel + Siegle GmbH.

Wir werden zu den Themen Vorhaben in 2022, Mitgliederentwicklung, Mannschaften, Finanzen und Arbeitsdienst/Wirtschaftsdienst ausführlich auf der nächsten Hauptversammlung berichten.

Neu: Einen Termin für die Hauptversammlung haben wir aufgrund der aktuell wieder unsicheren Corona-Lage noch nicht definiert. Diesen setzen wir erst fest, wenn sich die Lage wieder entspannt – hierfür schon einmal vielen Dank für euer Verständnis. Die Einladung versenden wir dann rechtzeitig mit wenigen Wochen Vorlauf.

Ein Hinweis schon jetzt an alle Zweitmitglieder und Studenten:

Bitte reicht eure Studienbescheinigung bzw. die Mitgliedsbescheinigung eures Hauptvereins für 2022 bis spätestens 15. März 2022 bei uns ein. Bei Nichtvorlage muss sonst der normale Beitragssatz abgebucht werden.

Abschließend noch mein besonderer Dank an alle Mitglieder und Ausschussmitglieder, die sich mit ihrem Einsatz über das ganze Jahr hinweg für das Wohl und Fortbestehen des Vereins eingebracht haben. Als neue Verstärkung im Ausschuss durften wir dieses Jahr zwei Mitglieder als engagierte Beisitzer begrüßen, nämlich Monika Stuible und Denis Frottier.

Euch allen und euren Familien wünsche ich ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr 2022.

Jörg Klein

1.Vorsitzender TCSR