Start Vereinsmeisterschaft & Aufstieg Herren

Liebe Mitglieder,

wir haben da mal im Archiv gegraben: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, nämlich am 22. Juli 2019, berichteten wir über eine begeisternde Einstiegs-Saison der neuen Herren-Mannschaft und mussten uns dennoch mit einem verpassten Aufstieg und einem tollen zweiten Platz vertrösten: 

„Schlussendlich verhalfen die beiden Doppelniederlagen jedoch den Schorndorfern zum Sieg. Und der war wirklich knapp, was auch noch einmal die nackten Zahlen ausdrücken: 3:3 nach Matches, 6:7 nach Sätzen, 54:59 nach Spielen.“

Nun, am 26. Juli, gab es gegen die aus dem Hohenlohe angereisten Langenburger schon die nächste Chance aufzusteigen ...

Zuerst möchten wir aber über das Spiel der Herren 50 berichten, denn auch die hatten am Wochenende ein Aufstiegsspiel:

Herren 50 zu Gast in Hegnach

Als hätten es die WTB-Spielplaner so vorgesehen, fiel die Entscheidung um den Aufstieg im letzten Spiel zwischen den ungeschlagenen Hegnacher Gastgebern und unseren Herren 50. Mit vier Siegen in Folge konnte man mit breiter Brust antreten und war doch gleich in den Einzeln mit zwei Gegnern mit LK 10 und 11 konfrontiert. Gerd Rieger konnte sich in einem konditionell anspruchsvollen Duell im Matchtiebreak durchsetzen und bei 1:3 noch Chancen auf ein Unentschieden aufrechterhalten.

Da es nach Sätzen 2:7 stand, hätten auch vier gewonnene Sätze in den Doppeln leider nicht mehr zum Sieg gereicht. Nichtsdestotrotz entwickelten sich zwei tolle Doppelpartien, wobei der Sieg des Duos Hubert Butzkamm / Stefan Zurhorst den Endstand von 2:4 markierte.

Wir gratulieren zu einer fantastischen Saison mit vier von fünf gewonnenen Verbandsspielen (80%-Siegquote!) und einem starken 2. Platz!

Übrigens: Die Hegnacher Aufsteiger erzielten aufgrund ihrer Niederlage gegen Großheppach dieselbe Punktzahl, gewannen jedoch nicht nur den direkten Vergleich gegen Stetten, sondern lagen auch in der Match-Bilanz knapp vorn.

Zum Nachlesen: Spielbericht Tabelle

Herren empfingen Langenburg

Der Sieger steigt auf, der Verlierer bleibt in der Liga – so lautete auch die Rechnung vor dem Heimspiel gegen Langenburg. Sowohl die Gäste als auch unsere Herren traten in Bestbesetzung an und lieferten sich von Beginn an mitreißende Duelle auf unserer bis auf den letzten Terrassen- und Zaun-Platz gefüllten Anlage.

Der an 1 gesetzte und bislang ungeschlagene Dani Idler traf auf einen läuferisch starken Gegner, der selbst die besten Angriffsbälle noch aus der Ecke „kratzte“ und sich am Ende durchsetzte. Gegen jegliche Art von äußeren Widerständen musste Johannes Stock kämpfen: Erst knickte er um, dann musste ein Ersatzschläger her – dennoch ließ er sich davon nicht beeindrucken und nutzte clever sämtliche Chancen, bis das Trikot rot vom Sand und der Gegner bezwungen war. Mannschaftskapitän André Geier konnte sich auf seinen präzisen Topspin und Roman Stadelmaier auf seine Nervenstärke in gleich zwei Tiebreaks verlassen. In gewohnt athletischer Spielweise holte Adrian Schad Punkt um Punkt; und Sebastian Stadelmaier blieb bei langen, ansehnlichen Ballwechseln unter der prallen Sonne stets cool und abgeklärt, bis die grüne Tafel vorne zwei Sechser anzeigte.

Wer hat mitgezählt? Genau – nach den Einzeln stand mit 5:1 gegen sehr starke Gegner der Aufstieg fest!

Eine tolle Gelegenheit, um zu rotieren: Tobi Idler, Roberto Flores, Alex Baur und Torsten Raab kamen in den Doppeln zum Zug. Sebastian Stadelmaier & Torsten Raab holten den letzten Punkt und rundeten das Resultat zum 6:3 ab. Gratulation zu diesem grandiosen Saisonabschluss mit dem Aufstieg als Kür!

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer (darunter die von Jens Sikler trainierte A-Jugend des TV Stetten und ein Fan-Kleinbus aus dem Hohenlohe) für die erstklassige Unterstützung – Centercourt-Atmosphäre vom Feinsten!

Und abschließend noch ein herzliches Dankeschön an alle Spieler, Mannschaftskapitän André und besonders an Spielercoach Johannes, der nicht nur klasse Tennis spielt, sondern auch in dieser zweiten Saison wieder ein großartiges Training auf die Beine gestellt hat!

Stimmen zum Spiel

Wie sich das nach einem Match gehört, wollen wir noch einmal die Sieger zu Wort kommen lassen (WhatsApp macht´s möglich):

Adi Schad: „Super Truppe, klasse Coach, mega Team hinter dem Team, toller Saisonabschluss!“

Roberto Flores: „War im Endeffekt echt die Teamleistung.“

Felix Magath: "Das war europäische Weltklasse!“

Dani Idler: „Corona Meister! Wir sind ein tolles Team. Macht Spaß mit euch zu spielen“

Johannes Stock: „Ich bin mega happy, dass wir das geschafft haben... Heute war ein überragender Tennistag... Es war eine tolle Spielrunde mit euch!“

Diego Maradona: "Es war die Hand Gottes."

Torsten Raab: „Geile Truppe!“

Otto Rehhagel: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."

Zum Nachlesen: Tabelle Spielbericht

 

Kickoff Vereinsmeisterschaft

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Wir freuen uns über das erneut tolle Feedback zu unserer zweiten Vereinsmeisterschaft seit der Neuauflage und erklären den Spielzeitraum ab sofort für eröffnet smiley Für die kommenden Spiele drücken wir allen teilnehmenden Damen und Herren die Daumen! Den Spielmodus sowie die einzelnen Spielpaarungen entnehmt ihr bitte den angehängten Bildern; zusätzlich hängen die Tabellen zum Eintragen am Clubheim aus.

Herzlichen Dank an unsere Los-Fee Joana, die gestern (mit Unterstützung von Gerd, Martin und ihrem Papa Johannes) die Partien ausgelost hatsmiley

Modus:

Die Einzel- und Doppelspiele für Damen und Herren werden jeweils von euch Teilnehmern flexibel ausgemacht. Die Finals von Einzel und Doppel werden am Samstag, den 19. September ausgespielt. Anschließend finden Siegerehrung und Abschlussfeier statt.

Denkt daran, mit Euren Spielen frühzeitig zu beginnen, damit wir noch ausreichend Zeit für die Finalrunden übrig haben.

(Falls ihr noch die Kontaktdaten eines Spielpartners benötigt oder sonstige Fragen habt, könnt ihr euch gerne an Johannes oder Raphael wenden: Johannes.Stock@gmx.net / raphael-kroneisen@t-online.de )

 

Anmerkungen:

Damen: Da es nur eine Damen-Gruppe gibt, ist die Gruppensiegerin auch automatisch die Vereinsmeisterin. Das heißt, ein (Halb-)Finale entfällt. Es wäre aber super, wenn ihr vielleicht eine oder zwei Partien am Finaltag (19. September) „vor Publikum“ vereinbaren könntet.

Kinder: Hier haben wir den Spielzeitraum auf den 18./19. September verknappt. Dafür gilt eine separate Anmeldefrist. Ihr könnt euch bis eine Woche vorher, nämlich bis zum 11. September, für die Vereinsmeisterschaft anmelden – dazu einfach in die entsprechende Liste am Clubheim eintragen. Aus diesem Grund werden eure Partien erst später ausgelost.

 

Wertung:

Angelehnt an die Verbandsspielregelungen, werden immer zwei Gewinnsätze gespielt, wobei im Falle von Gleichstand die Entscheidung im Matchtiebreak gefällt wird. Es sei denn, die Spieler haben sich vor Spielbeginn auf einen vollständigen 3. Satz geeinigt.

Die Ergebnisse werden – auch im Sinne eines transparenten Turniers – nach Spielende von euch an der Liste am Clubheim eingetragen.

(Beispiel aus der ersten Tabelle: Heide spielt gegen Nicole und könnte im Matchtiebreak unterlegen sein, dann müsste dort etwas in der Art stehen: 4:6, 6:4, 8:10. Bei zwei Sätzen bleibt das letzte Feld einfach frei.)

Jedes gewonnene Match wird mit einem 1 Punkt gewertet, eine Niederlage bringt 0 Punkte. Bei Punktegleichstand zählt am Ende der direkte Vergleich.

 

Einladung zu Hobby-Tennis-on-Tour am 30. August (11:00 Uhr)

Uns liegen bereits 25 Anmeldungen vor, wir möchten hiermit aber nochmals speziell unsere Mitglieder zur Teilnahme an diesem lockeren Hobbyturnier ermuntern. Ihr seid herzlich eingeladen, wenn ihr folgende „Kriterien“ erfüllt:
 

  • Damen und Herren mit LK 23 ein, die zwischen 1.10.19 & 30.8.20 an max. einem Verbandsspiel als Ersatzspieler teilgenommen haben,
  • SpielerInnen der Hobby-Teams sowie
  • alle Nicht-Mannschaftsspieler.

Gespielt werden gemischte Doppel in 5 Runden à 30 Min. mit wechselnden Gegnern & Partnern. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis oder ein Turniergeschenk; für Bewirtung ist gesorgt.

Wir erwarten zahlreiche Teilnehmer aus ganz Württemberg. Heide Marte-Lowe freut sich auf Anmeldungen bis 25.8. unter ml@marte-lowe.de
 

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand und Ausschuss