Neustart kompakt

Liebe Mitglieder,

seit dem letzten Newsletter ist nicht viel Zeit verstrichen, und doch haben sich etliche Themen angesammelt. Überleitungen fallen da schwer - daher hangeln wir uns einfach mal stupide an den bunt gemischten Stichpunkten entlang wink

 

„Gastro-Comeback“: WIDI-Kalender hängt aus

Mit der Öffnung der baden-württembergischen Gastronomie kehrt auch in unser Clubheim wieder mehr Leben ein. Ab sofort sind daher WIDI-Abende unter Einschränkungen möglich – dazu informiert unser neues WIDI-Team um Yvonne Heyd und Alex Baur:

Ein Verein lebt neben dem sportlichen Aspekt auch vom geselligen Miteinander. Bei leckerem Essen und schöner Atmosphäre kann man super einen Sommerabend auf der Terrasse genießen - auch mal ohne Tennis wink

Ihr seid herzlich eingeladen, euren jährlichen Arbeitsdienst (insgesamt 8 Stunden) in Form eines Wirtschaftsdienstes (WIDI) zu leisten.

Wie funktioniert das?

Ihr bereitet etwas Leckeres zu essen vor (Wurstsalat, Chili con Carne, Spaghetti... eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt) und bewirtschaftet an einem Nachmittag oder Abend das Vereinsheim.

Dafür sucht ihr euch flexibel einen Termin. Ab sofort hängt dazu der WIDI-Kalender zum Eintragen an der Clubheim-Terrasse aus. Bitte gebt Namen und Telefonnummer an und womit ihr unsere Mitglieder kulinarisch verwöhnen wollt – Letzteres hilft uns bei der „Werbung“. Künftig wollen wir nämlich über die Termine verstärkt via Newsletter und der WhatsApp-Gruppe (Siehe unten) informieren – sehr gerne könnt ihr für euer Angebot natürich zusätzlich die Werbetrommel rühren.

Grundsätzlich sind alle Tage möglich. Damit das Angebot von möglichst vielen Mitgliedern wahrgenommen werden kann, bieten sich ein paar Tage besonders an: So zum Beispiel die Trainingsabende (Montag, Dienstag und Mittwoch) sowie der Donnerstagabend, wenn mittelfristig wieder Donnerstags-Doppel möglich sind. Auch Samstag- oder Sonntag-Nachmittage/Abende sind denkbar.

Bei Fragen könnt ihr gerne die WIDI-Leiter Yvonne Heyd 0177-7491638 oder Alexander Baur 0176-32323861 anrufen.

Wir freuen uns sehr auf eure Einträge smiley

 

Organisatorischer Hinweis: Beim WIDI im Vereinsheim gibt es noch ein paar Dinge zu beachten, die sich aus der „Corona-Verordnung Gaststätten“ des Landes Baden-Württembergs ergeben. Grundsätzlich wird es ähnlich ablaufen wie bei einem Café- oder Restaurantbesuch. Wer einen WIDI anbieten möchte, bekommt benötigte Dinge wie Desinfektionsmittel bereitgestellt (und natürlich auch eine kurze Einweisung).

 

WTB sagt Verbandsspielrunde ab und ...

bietet als Ersatz die Teilnahme an einer „WTB-Wettspielrunde“ an, für die sich bestehende Mannschaften kurzfristig bis zum heutigen 1. Juni anmelden konnten. Unter diesen besonderen Umständen freuen wir uns, dass für den TCSR die Herren 50 und die Herren-Mannschaft teilnehmen werden.

Infos zum Modus finden sich, fortlaufend aktualisiert, auf der WTB-Homepage

 

Vereinfachung der Kommunikation: WhatsApp-Gruppe „TCSR- Info für alle"

Kürzlich hat Jörg Klein Einladungslinks zu unserer bestehenden TCSR-WhatsApp-Gruppe versendet.

Wir heißen alle neuen unter den bislang 41 Teilnehmern herzlich willkommen und freuen uns auf weitere „Neigschmeckte“! In der Gruppe können wir uns um alles rund um den Verein und kurzfristige Infos austauschen (Plätze, Arbeitsdienst, WIDI...).

Da wir alle wissen, wie viel Betrieb mitunter in solchen Gruppen herrscht, bitten wir, die Gruppe wirklich nur für Tennis-Zwecke zu nutzen (lustige Bilder und Videos bitte in anderen Gruppen oder in Privat-Nachrichten posten laugh).

 

„Endlich wieder Tennis“ – Waiblinger Zeitung berichtet

Unser Auftakt unter Einschränkungen verlief nahezu reibungslos – herzlichen Dank an alle Mitglieder für euer umsichtiges Verhalten! Auch weiterhin müssen wir uns zum Schutz der Gesundheit an bestimmte Regeln halten; zur Erinnerung findet ihr unten noch einmal die aktualisierte Checkliste (neue Punkte farbig).

Über unseren Spielauftakt und die neue Netzanlage hat kürzlich die Waiblinger Kreiszeitung berichtet und dazu unsere Plätze besucht. Wir bedanken uns herzlich bei Redakteur Herrn Striebich und Fotograf Herrn Habermann – wer mag, findet den Artikel im Anhang.

 

Aktualisierte Checkliste – Stand 31.05.2020

Vorbereitungen („Vor dem Spiel“):

  • „Märkle stecken“: Es ist zwingend erforderlich, vor dem Spielen an der Magnettafel am Clubheim seine Namensmarken auf den entsprechenden Platz zu stecken
  • Auf dem Tisch vorm Clubheim (sowie an der Wand im Clubheim) hängt eine Liste aus, in die sich bitte jeder Spieler vor einer Verabredung namentlich einträgt (Stift ist vorhanden). Dies dient der Rückverfolgbarkeit im Falle von Infektionen

Spielbetrieb („Während dem Spiel“):

  • Kein Handschlag vor und nach dem Spiel
  • Die Abstandsregel von 1,5 m ist auf dem Tennisgelände strikt einzuhalten
  • Es dürfen nur eigene Bälle genutzt werden – Mannschaftsbälle sind verboten
  • Es dürfen weiterhin nur Einzel gespielt werden. Ausnahme: Mit einem Trainer dürfen sich maximal vier Trainingsteilnehmer auf einem Platz aufhalten
  • WTB: „Bei Symptomen wie erhöhter Temperatur, Schlappheit, trockenem Husten etc. bitte sofort nach Hause gehen“ & Eltern bzw. Verein informieren

Clubheim („Nach dem Spiel“):

  • Die Duschen und Umkleideräume bleiben geschlossen; die Toiletten sind offen; Desinfektionsseife steht parat und Hygieneregeln hängen aus
  • WIDI unter Einschränkungen ist ab sofort wieder möglich
  • Nach dem Spiel sind wir angehalten, direkt nach Hause zu gehen – „Play and go“ sozusagen.

 

TCSR-Schnupperangebote zum Weitersagen an Freunde und Verwandte

Wer hat Lust, Tennis auszuprobieren oder wieder einzusteigen?

Auch dieses Jahr bietet der TC Stetten wieder „Schnuppern“ für Kindergarten-, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene an. Aus gegebenem Anlass können wir Sie leider dieses Jahr nicht zu einem gemeinsamen Training und Spaßturnier einladen – stattdessen organisieren wir Einzeltrainings auf unserer schönen Anlage. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu unserer Breitensportwartin Heide Marte-Lowe auf unter 07151 44550, 0172 7858161 oder ml@marte-lowe.de. Sie wird Ihnen dann gerne weitere Infos – bspw. zum ermäßigten Beitrag – mitteilen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand und Ausschuss