Rückblick: HV 2017

die kommende Freiluftsaison ist nicht mehr weit und ich möchte aus diesem Grund die zurückliegende Hauptversammlung vom 10. Februar zusammenfassen.

Vielen Dank an die anwesenden 20 Mitglieder, die neben den Vertretern von Vorstand- und Ausschuss an diesem Abend zur Versammlung im Clubheim erschienen sind.

Nach den Wahlen setzt sich der Ausschuss wie folgt zusammen:

• 1.Vorsitzender                  Oliver Mücke
  • 2.Vorsitzender                  Heiner Iden (wiedergewählt)
  • Kassier                             Alwin Mücke
  • Schriftführer                     Bärbel Pulz
  • Sportwart                         Stefan Zurhorst
  • Jugendwart                       Jörg Klein (wiedergewählt)
  • Breitensportwart               Heiderose Marte-Lowe (wiedergewählt)
  • Technischer Leiter            Fritz Schachner (wiedergewählt für 1 Jahr)
  • Vergnügungswart            unbesetzt
  • WIDI-Leitung                   Roswitha Mücke
  • 1.Beistzer                        Raphael Kroneisen (wiedergewählt)
  • 2.Beisitzer                       unbesetzt
  • 3.Beisitzer                       Gerd Rieger

Desweiteren wurde auch Rainer Klink als Kassenprüfer (neben Alfred Steinhilber) bestätigt.

In 2017 werden wir erneut mit 4 Mannschaften am Spielbetrieb der Verbandsspielrunde des WTB teilnehmen. 2 vereinseigene Mannschaften (Herren 50 und Hobby-Damen) und 2 Spielgemeinschaften mit Geradstetten (Damen 30 und 65) gehen an den Start.

Wie in den vergangenen Newslettern bereits mehrfach angekündigt starten wir am 29. April offiziell in die Freiluftsaison. Wir nehmen am Aktionstag des DTB „Deutschland spielt Tennis“ teil und veranstalten dazu auch wieder ein Jedermannturnier. Weitere Veranstaltungen sind geplant und werden via Newsletter angekündigt. In den nächsten Tagen erscheint unser druckfähiger Veranstaltungskalender, dem Sie alle Daten entnehmen können.

Änderungen gibt es im Bereich der technischen Leitung. Ab sofort sind die anfallenden Tätigkeiten auf und um den Platz neu aufgeteilt.

Für den Grün- und Außenbereich der Anlage ist Gerd Rieger zuständig.

Für den Platzauf- und abbau ist Werner Roller verantwortlich.

Für die Sandplätze 1-6 ist Burkhardt Lowe zuständig.

Für den Bereich Technik, Wasser und Licht hat sich Hans Peters bereit erklärt.

Alle 4 Verantwortlichen sind nun in ihrem Zuständigkeitsbereich eigenverantwortlich tätig und führen mit den Mitgliedern die anfallenden Arbeiten während der Saison durch.

Vielen Dank an alle 4, dass sie sich für diese Aufgaben zur Verfügung gestellt haben.

Zur weiteren Unterstützung werden wir weiterhin einen externen Dienstleister benötigen, der uns bei Bedarf unter die Arme greift und uns auf Stundenbasis seine Dienste berechnet.

Zusätzlich ist zur weiteren Hilfe, Arbeitserleichterung und zusätzlichen Platzpflege die Anschaffung eines neuen Platzpflegegerätes erforderlich, und zwar die des „Court Buggy“. Der Court Buggy unterstützt unsere Mitglieder bei den körperlich aufwändigen Arbeiten und sorgt für eine zusätzliche Platzpflege, die  seither nur unter erschwerten Bedingungen und großem körperlichen und zeitlichen Aufwand möglich waren.

Die Kosten für den Courtbuggy betragen 6500,-€ zzgl. MwSt. Unterstützt wird die Investition durch einen leichten finanziellen Überschuss aus dem Vorjahr, einem 30%igen WLSB-Zuschuss sowie einer noch laufenden Sponsoringanfrage. Der Verein wird voraussichtlich nur ca. 2500,-€ selber tragen müssen. Die Investition in den Courtbuggy wurde von der Hauptversammlung einstimmig beschlossen.

Eine Beitragserhöhung ist im Moment nicht erforderlich. Allerdings wurde die Fortführung der Instandhaltungspauschale für die Jahre 2017 und 2018 beschlossen.

Ab dieser Saison wird zusätzlich zum Jahresbeitrag folgende jährliche Pauschale pro Mitglied fällig:

• Erwachsene                                               15,-€
  • Kunder/Jugendliche                                   7,50€
  • Erwachsene Schnuppermitglieder              7,50€

Für Passivmitglieder, beitragsfreie Kinder und jugendliche Schnuppermitglieder fällt dieser Betrag nicht an.

Abschließend sind noch verschiedene Satzungsänderungen beschlossen worden. Sobald diese behördlich abgesegnet sind wird eine aktuelle Fassung der Satzung auf unserer Homepage zur Einsicht bereit gestellt. Es geht dann eine gesonderte Information an Sie raus.

Zum Schluss gilt mein besonderer Dank unserer Hausbank, der Volksbank Stuttgart.

Sie hat sich bereit erklärt den Verein bis einschließlich 2019 jährlich mit 500,-€ finanziell zu unterstützen. Ein Engagement, für das ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte.

Oliver Mücke