Verbandsspielrunde beendet

Liebe Mitglieder,

mit einem Auswärtsspiel der Damen 30 ging am Wochenende die diesjährige Sommer-Verbandsspielrunde für den TCSR zu Ende. In diesem Newsletter haben wir daher für Sie neben den ausstehenden letzten Spielberichten auch noch einen kleinen Saisonrückblick zusammengestellt. Außerdem möchten wir Sie noch zu unserem Doppel mit Brunch am 11. September einladen (Siehe gaaanz weit unten).

Übrigens: Wer am Sonntag noch nichts vorhat (und nicht sowieso schon als Spieler aktiv ist), kann gerne mal einen kleinen Spaziergang zu unserer Anlage unternehmen und bei „Hobby Tennis on Tour“ vorbeischauen smiley Los geht´s um 11 Uhr.

Damen 30 verpassen Aufstieg in Oberliga – Damen 65 gewinnen deutlich

Bereits am vergangenen Mittwoch empfing die SPG Damen 65 den TSV Ehningen und schlug die Gästemannschaft mit 6:0. Den Auftakt bildeten wie üblich die Einzelpartien, wobei man nur einmal kurzzeitig Gefahr lief, einen Punkt im Matchtiebreak abzugeben. Dies konnte jedoch abgewendet und die Führung auf 4:0 ausgebaut werden. Gepunktet haben: Heidrun Brüning, Helga Hogh, Hilde Starz und Stefanie Egger. Im Einserdoppel gewannen dann Helga Hogh und Stefanie Egger nach knapper Führung im ersten Satz den zweiten noch deutlich. Heidrun Brüning und Doris Schöller bestritten das zweite Doppel und sorgten mit ihrem Sieg für den 6:0-Endstand. Herzlichen Glückwunsch an die Damen zu diesem gelungenen letzten Spieltag und Platz 3 in der Abschlusstabelle!

Die SPG Damen 30 schien dagegen vom Pech verfolgt. Dabei war die Ausgangslage vor dem Spiel in Igersheim vielversprechend: Am letzten Spieltag ergab sich völlig unverhofft noch eine realistische Aufstiegschance. Eigentlich hatte man zu Saisonbeginn nur den Klassenerhalt als Ziel auserkoren, und nun wäre man mit einem 3:3 Sieg (ein Satz mehr) in die Oberliga aufgestiegen; ein Sieg von Nussdorf gegen Eltingen vorausgesetzt. Leider kam es anders …
Verletzungs- und krankheitsbedingt war nur die Mindestanzahl von 4 Spielerinnen einsatzbereit. Wegen einer unglücklichen Fußverletzung musste aber auch noch Simone Mücke kurzfristig absagen und konnte nur als mentale Unterstützung mitfahren. Da trotz aller Bemühungen kein Ersatz mehr gefunden werden konnte, trat man zu dritt an und musste daher ein Einzel sowie ein Doppel schon vor Spielbeginn abgeben. In den restlichen Einzeln siegten dann Elke Schäffer und Conny Brehm, während Aune Schuh im Matchtiebreak unterlag. Das verbleibende Doppel hätte dann möglichst in zwei Sätzen siegen müssen und war mit 6:3 und 4:3 sowie 0:40 (Aufschlag Gegner!) auf gutem Weg dorthin. Doch dann stürzte Elke Schäffer und musste von da an verletzt weiterspielen. Die Igersheimerinnen nutzten daraufhin geschickt die sich ergebenden Schwachpunkte und konnten nicht nur den Satz, sondern auch noch den anschließenden Matchtiebreak für sich entscheiden. Und so floss die Aufstiegshoffnung im Igersheimer Dauerregen dahin.

 

Saisonrückblick

Damen 30 (SPG mit Geradstetten)

Mit dem Ziel „Klassenerhalt“ in der Verbandsstaffel angetreten und vor dem letzten Spieltag sogar mit überraschender Aufstiegschance – so lässt sich die Verbandsspielrunde der Damen 30 prägnant zusammenfassen. Durch die Niederlage in Igersheim ging es in der Tabelle zwar noch einmal etwas nach unten auf Rang vier, aber bei 3:3 Matches (wobei zwei Begegnungen davon nur hauchdünn aufgrund der Sätze verloren wurden) ist es doch eine sehr erfreuliche Saison gewesen mit spannenden Spielen und immer viel Trubel auf und neben dem Platz smiley

Mindestens ein Saisonspiel absolviert haben: Silke Mössinger, Aune Schuh, Elke Schäffer, Kirsten Hufeland, Conny Brehm, Nadja Bader und Simone Mücke.

Herren 50

Die Herren 50 konnten in der abgelaufenen Saison (Bezirksstaffel 1) leider nur eines ihrer Verbandsspiele gewinnen und treten damit im nächsten Jahr eine Liga tiefer an. Das gewonnene Spiel gegen Neustadt ging aber gleich mal 5:1 aus – daran kann man doch nächste Saison anknüpfen, und vielleicht geht es dann ja schon wieder „eins rauf“ wink

Mindestens ein Saisonspiel bestritten haben: Hans Peters, Burkhardt Lowe, Fritz Schachner, Gerd Rieger, Martin Schad, Werner Roller, Stefan Zurhorst und Horst Enderle.

Damen 65 (SPG mit Geradstetten)

Für die Damen 65 endet die Saison in der Württembergstaffel mit 2:2 Punkten im Tabellenmittelfeld auf Rang 3. Neben dem tollen 6:0 am letzten Spieltag wird sicherlich auch ein kurioses „Unentschieden“ in Erinnerung bleiben: Gegen Urbach stand es am Ende: 3:3 nach Matches, 7:7 nach Sätzen und 70:70 nach Spielen. Wer am Ende als Sieger aus diesem Krimi hervorging, haben wir jetzt leider verdrängt wink

Mindestens ein Saisonspiel bestritten haben: Heidrun Brüning, Helga Hogh, Hilde Starz, Mechthild Heinzelmann, Stefanie Egger, Ingrid Posselt und Doris Schöller.

Hobby Damen

Die Hobby Damen gehen als einzige Mannschaft sozusagen ohne „echte“ Niederlage aus dieser Saison: Es gab zwei Siege und zwei Unentschieden, wobei man sich gegen die Spielerinnen der Buocher Höhe trotz ausgeglichener Match-Bilanz geschlagen geben musste. Da ist man ja fast ein bisschen enttäuscht, dass es hier keine Tabelle gibt  smiley

Mindestens ein Saisonspiel absolviert haben: Heike Gensch, Roswitha Mücke, Bärbel Pulz, Ute Tiede, Iris Tröster und Ursula Zeyher.

 

Und jetzt hoffen wir, dass Sie den Plätzen trotz Saisonende und anstehender Urlaubszeit noch nicht den Rücken zukehren – denn die Freiluftsaison ist ja (hoffentlich!) noch lang und wir haben noch einiges vor, z.B. unser …  

Doppel mit Brunch am 11. September

Den letzten Feriensonntag möchten wir mit lustigen Doppeln mit jeweils wechselnden Spielpartnern verbringen. Wir beginnen um 11 Uhr und unterbrechen um 12 Uhr, um uns am Brunch-Buffet mit deftigen und süßen Leckerbissen zu stärken. Auch Nicht-Mitglieder sind selbstverständlich herzlich zum Mitspielen und Essen eingeladen. Der Beitrag fürs Mini-Turnier und Brunch mit Kaffee, Saft und einem Glas Prosecco beträgt 11 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (für Letztere natürlich ohne Prosecco)!

Wir freuen uns auf alle Mitglieder, egal welcher Spielstärke, Mannschaftsmitglieder, Hobby- und Freizeitspieler, Anfänger und Jugendliche. Gerne können wir die Doppel auch individuell zusammenstellen. Es geht nur um den Spaß an der Sache!

Wer kann und möchte zu unserem bunten Büffet was beisteuern? Kuchen, selbstgemachte Marmelade, Obst aus dem eigenen Garten, frisches Brot? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bitte bei der Breitensportwartin Heide Marte-Lowe unter ml@marte-lowe.de bis 5. September anmelden. Für unsere Planung bitte angeben, ob Ihr als "Spieler und Bruncher" oder nur als "Bruncher" kommt. Es können maximal 40 Spieler teilnehmen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Vorstand & Ausschuss