Betrieb

Spielvorbereitung, Spielen und Spielende

Spielzeit
Die mögliche Spielzeit erstreckt sich von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist der Spielbetrieb leider nicht möglich.

Parken
Direkt an unser Anlage gibt es ausreichend Parkplätze. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen mag, findet einen hübschen Weg (übrigens Teil des Jakobswegs) am Bach entlang.

Schlüssel
Jedes Mitglied erhält beim Vereinseintritt einen eigenen Schlüssel für den Zugang zu den Plätze sowie fürs Clubheim, in dem sich Umkleide und Duschen befinden.

Getränke
Getränke wie Wasser, Fanta, Cola oder auch Bier sind im offenen Kühlschrank (O-Kü) im Clubheim erhältlich. Eigene Getränke mitzubringen ist natürlich auch möglich.

Bekleidung
Benötigt werden sportliche Kleidung sowie Tennisschuhe für Sandplätze (ohne grobes Profil) anzusehen.

Platzreservierung
Die Platzreservierung ist notwendig, um die Reihenfolge der Platzbelegung gerecht zu steuern. Mit der persönlichen Magnetsteckkarte belegt man seine gewünschte Spielrunde auf dem Spielplan an der Clubhauswand, für das Einzel 45 Minuten, für das Doppel 60 Minuten. Ist viel Betrieb auf der Anlage, darf der Platz im Anschluss von den nächsten Mitgliedern genutzt werden - ansonsten kann natürlich auch länger gespielt werden! Weitere Infos stehen in der Tennisplatz-Ordnung.

Flutlicht
Die Plätze 1+2 verfügen über Flutlicht, das im hinteren Teil des Flurs im Clubheim ein/ausgeschaltet werden kann. Ab der Saison 2023 entfallen die zusätzlichen Gebühren für das Flutlicht - die Nutzung ist nun für alle Mitglieder kostenlos.

Wässerung vor Beginn des Spiels
Vor dem Spiel ist darauf zu achten, dass der Platz gespritzt wird. Die Zeit ist voreingestellt. Die Zeituhrschaltung für alle Plätze (1-5) befindet sich innerhalb der Einzäunung Platz 1+2. Bei großer Trockenheit sind ggf. mehr Minuten erforderlich. Der Platzwart gibt dann entsprechende Hinweise bekannt.
Der Club ist im Besitz eines eigenen Brunnens, so daß die Bewässerung immer in ausreichendem Maße durchgeführt werden kann.

Ende der Spielrunde (45 Minuten beim Einzel, 60 Minuten beim Doppel)
Mit dem Schleppnetz, das für jeden Platz seitwärts deponiert ist, ist der Sandplatz abzuziehen. Darauf folgend sind die Linien mit dem ebenfalls vorgehaltenen Besen zu säubern. Wie am Beginn, ist der Platz wieder zu wässern, sofern keine nachfolgenden Spieler den Platz unmittelbar wieder belegen.

Spielende
Zum Spielende ist an das Abschliessen der Plätze (Platz 1+2), Plätze (3+4+5) zu denken, eventuell auch an das Abstellen des Flutlichts. Beim Verlassen des Clubheims ist das Abschliessen der Türe zu prüfen.